Betriebsgewicht von 20 Tonnen

Neuer großer Straßenfertiger feiert Verkaufsstart

Bomag NordBau Neumünster
Im "Familiendesign" der Fertiger BF 300 und BF 600 gehalten, ergänzt der vollständig neu entwickelte BF 800 mit einem Betriebsgewicht von 20 t und einer Bohlenbreite von 2,50 bis zu maximal 10 m das Angebot.

BOPPARD (ABZ). - Traditionsgemäß am Stand F-Nord-1556 im Außengelände zeigt Bomag, Boppard, technische Glanzlichter aus dem Produktprogramm.

Besonderer Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Asphaltbau von der vorwärtslaufenden Asphaltplatte BP 12/50 A über die neue Generation der kleinen Tandemwalzen bis hin zum größten Straßenfertiger des Herstellers, dem BF 800.

Nach der Weltpremiere dieses neuen Fertigers auf der Samoter im Frühjahr feiert er nun auf der NordBau seinen Verkaufsstart. Im "Familiendesign" der Fertiger BF 300 und BF 600 gehalten, ergänzt der vollständig neu entwickelte BF 800 mit einem Betriebsgewicht von 20 t und einer Bohlenbreite von 2,50 bis zu maximal 10 m das Angebot des Unternehmens. Er eignet sich gut für mittlere bis große Bauvorhaben auf Autobahnen und Bundesstraßen und überall dort, wo hohe Einbauleistungen erforderlich sind, also auch auf den größeren Straßenbaustellen des überörtlichen Netzes und im innerstädtischen Bereich.

Zu seine hervorstechenden Eigenschaften zählen laut Bomag hohe Leistung, hohe Vorverdichtung, reduzierter Kraftstoffverbrauch, schnelle Aufheizzeiten ebenmäßiger Einbau und großer Bedienkomfort. Ob als wendige Radversion oder zugkräftige Version mit Kettenantrieb, der BF 800 bietet dank seines 139 kW (189 PS) starken Sechs-Zylinder-Motors von Deutz ausreichend Leistungsreserven bei geringen Lärm und Abgasemissionen. Das Maschinenmanagement Ecomode sorgt dabei für einen intelligenten Energieeinsatz und reduziert zusätzlich Kraftstoffverbrauch und Umweltbelastung.

Die Bohlen verfügen standardmäßig über eine elektrische Heizung, bei der die Heizelemente in einem Aluminiumblock eingegossen und somit robust und langlebig sind. Der optimierte Wärmeübergang sorgt für eine homogene Wärmeverteilung in den Bohlenplatten und sorgt für kurze Aufheizzeiten. "Das Bedienkonzept ist wie bei allen Bomag-Fertigern denkbar einfach, an den neuen Seitenbedienständen können beidseitig die wichtigsten Funktionen betätigt werden", wird berichtet.

Der Bedienstand des Fahrers verfügt über eine vielfältige einstellbare Einheit, das Sideview-System. Der gesamte Bedienstand lässt sich seitlich bis zu einem Überhang von 50 cm verschieben. So behält der Fahrer stets eine gute Sicht auf Bunker, Fahrantrieb sowie Bohle und bleibt trotzdem vor Witterungseinflüssen geschützt. Auf der Messe in Neumünster stehen wird die Kettenversion BF 800 C.

Ebenfalls auf der NordBau zu sehen sein wird die neue Generation kleiner Tandemwalzen unter 1,8 t mit insgesamt vier Modellen, darunter die seitenfreie BW 100 SC-5. Die neuen "-5"-Walzen des Herstellers aus Boppard sind konzipiert für Neubauten und Instandsetzungen bei mittleren und kleinen Baumaßnahmen. "Sie bestechen durch ihre Wendigkeit und perfekte Rundumsicht", heißt es. Trotz ihrer kompakten Abmessungen bieten alle Modelle ein hohes Maß an Platz und Beinfreiheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bomag NordBau Neumünster
Ebenfalls auf der NordBau zu sehen sein wird die neue Generation kleiner Tandemwalzen unter 1,8 t mit insgesamt vier Modellen, darunter die seitenfreie BW 100 SC-5. Fotos: Bomag

Das seitenfreie Modell besitzt um 60 mm versetzte Bandagen, so dass Arbeitsbreiten von 96 cm erreicht werden. Charakteristisch ist, dass die Bandagen nur einseitig aufgehängt, also mit dem Rahmen verbunden sind – hierdurch kann der Walzenfahrer links und rechts bis an die Hauswand oder bis zum Bordstein verdichten und im Anschluss bequem vom Hindernis weglenken, ohne es zu beschädigen. Zusätzliche Verdichtungsaggregate, zum Beispiel Vibrationsplatten, werden damit eingespart.

"Alle Modelle verfügen über bewährte Technologien, wie dem seit Jahren erprobten leistungsstarken Erregersystem sowie dem effizienten und großzügig dimensionierten Hydrauliksystem", berichtet das Unternehmen. Aufgrund des sparsamen Kubota-Motors sowie einer Eco-Stufe, die sich gut bei einfachen Verdichtungsanforderungen einsetzen lässt, wird der Kraftstoffbedarf zudem auf ein Minimum beschränkt.

Serienmäßig kommen die Walzen mit Vibrationseinzelschaltung sowie Vibrationskontrolle IVC (Intelligent Vibration Control), die automatisch ein Vibrieren im Stand oder ein Verdichten bei zu hohen Geschwindigkeiten verhindert. Das garantiert nach Unternehmensangaben eine gleichmäßige Qualität bei der Einbauleistung.

Neben der Verdichtungsleistung ist die Berieselung elementar. Dank einer Membranpumpe, eines Wassersparkonzepts mit Dreifachfilterung, windgeschützter Düsen und der Berieselungsautomatik erhalten die Bandagen auch bei Wind und Querneigung der Walze stets ausreichend Wasser.

Zum weiteren Angebot auf der NordBau gehören zudem ein Querschnitt durch die leichten Geräte, eine Vierradversion der neuen kleinen Fräse BM 500/15, die schemelgelenkte Tandemwalze BW 154 AP-AM mit Asphalt Manager II sowie zwei Grader und zwei Asphaltspritzmaschinen von Breining.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen