Betriebszuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit

Pumpe läuft rekordverdächtige 69000 Betriebsstunden

Ruhstorf a. d. Rott (ABZ). – Es gibt Maschinen, die laufen und laufen und laufen, nahezu ohne Stillstandszeiten sind sie im Einsatz. Entwässerungspumpen gehören bspw. zu dieser Maschinenkategorie. BBA, einer der größten Pumpenhersteller für Wasser, Schlamm und Beton, arbeitet seit den frühen 70ern eng mit dem Motorenhersteller Hatz zusammen und rüstet die autonom betriebenen Entwässerungspumpen mit 1D Supra Dieselmotoren von Hatz aus.

Dass die Technologien beider Unternehmen besonders gut aufeinander abgestimmt sind, bewies jüngst eine BBA Entwässerungspumpe aus dem Jahr 2004, die bei einem Unternehmen für Brunnenentwässerung im Einsatz war. Derartige Pumpen laufen meist im 24-Stunden-Betrieb mit einer durchschnittlichen Gesamtlaufleistung von 5000 h/a. Ausgerüstet mit einem Hatz Motor der 1D-Serie, war die Maschine auf eine Gesamtbetriebszeit von 25000 bis 35000 Std. ausgelegt. Gut gewartete Pumpen hielten in der Vergangenheit sogar bis 45000 Std. durch. Doch diese Pumpe arbeitete weitaus länger ohne technische Probleme. Erst als die Betriebsstundenuhr im Oktober 2018 auf 69000 Bh stand, wurde der Motor ausgewechselt – zur Sicherheit und nicht etwa, weil dieser defekt gewesen wäre. Die Frage nach dem Geheimnis der rekordverdächtigen Betriebsstundenanzahl ohne Motortausch beantwortete der Betreiber mit: „Einfach Öl und Ölfilter rechtzeitig wechseln, regelmäßig auf ein gutes Ventilspiel achten und gelegentlich neue Einspritzdüsen einsetzen. Außerdem halten wir die Motordrehzahl immer auf der Werkseinstellung.“

Es lohnt, 69000 Bh in Relation zu setzen: 69000 Std. entsprechen mehr als acht Jahren. Noch eindrucksvoller: Bei einer Motordrehzahl von 1500 Umdrehungen pro Minute hat sich die Kurbelwelle dieses Motors mehr 6 Mrd. Mal gedreht, ohne dass die Lager gewechselt werden mussten. Würde man die Anzahl an Betriebsstunden auf ein Auto anwenden, ergäbe sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h, eine Distanz von nahezu 5 Mio. km.

Der Hatz D-Serie-Motor (1D81Z) ist mit einer Direkteinspritzung ausgerüstet, was bei Industriedieselmotoren in dieser Leistungsklasse selten ist. Die fortschrittliche Technologie sorgt für einen Kraftstoffverbrauch von nur etwa 1 l/Bh. Im Vergleich dazu benötigt ein Motor derselben Leistungsklasse mit indirekter Einspritzung rd. 15 % mehr Kraftstoff. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 30000 Bh benötigt der Hatz 1D81Z rund 4500 l weniger Kraftstoff als Motoren mit indirekter Einspritzung. Diese Kraftstoffeinsparung entspricht ungefähr einer Kosteneinsparung von 5000 Euro – diese Ersparnis ist deutlich höher als die Kosten für den Austausch des Motors.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen