Bewährte Technik

Neuer Baustahlmattensattel für Tiefbau-Spezialist

Fliegl Nutzfahrzeuge
Flexibilität, Stabilität und Sicherheit – das Investment von LZR in den neuen Trailer belegt die nachhaltige Substanz des Baustahlmattensattels von Fliegl. Foto: Fliegl

Kitzingen (ABZ). - Vor fünf Jahren hat die Lenz Ziegler Reifenscheid GmbH aus dem unterfränkischen Kitzingen ihren Fuhrpark mit einem Baustahlmatten-Auflieger von Fliegl bestückt. Im Zuge des turnusmäßigen Tauschs wurde das Fahrzeug nun durch ein neues, baugleiches ersetzt.

Wie sein Vorgänger verfügt es über Fliegls sechsfach zertifiziertes Vario-Rungensystem, das aus seitlich verschiebbaren Rungen besteht, die auf die jeweilige Breite von Stahlmatten eingestellt werden können. Neben den Rungen sichern Portale die Ladung gegen Verrutschen, sie können ebenfalls auf die Mattenbreite eingestellt und mit den Rungen verspannt werden. LZR produziert und liefert Sand, Kies, Beton, Fertigmörtel und Betonverbundsteine, vermietet Pumpen und Container und bietet Transportdienstleistungen an. Der Fliegl-Auflieger wird in erster Linie mit Bewehrungen, speziell geformten Stahlgittern und Baustahlmatten beladen.

Ca. 26 t Nutzlast stehen zur Verfügung; der verstärkte Stahlrahmen ist auf eine Punktbelastung von 25 t ausgelegt. In den leicht abgeschrägten Außenrahmen ist ein Load-Lock-Profil zur Spanngurtfixierung eingearbeitet und 13 Paar Zurrösen à 2,5 t sind eingelassen. Für optimale, flexible Ladungssicherung verfügt der Plateausattel außerdem über acht Baustahlwinden mit Drahtseil und Gegenhaken, 14 Außenrahmen-Rungentaschen, im Boden versenkte Quer-Rungenleisten (5x), Längs-Rungentaschen (4x) und ein mittiges Rungentaschenpaar. Zwei Vario-Stirnwände – mit je einem Steckrungenpaar und einem Querbalken – sichern die Ladung nach vorne und hinten. Sie sind komfortabel auf- und abbaubar und können variabel gesetzt werden – mit ca. 1900 oder 680 mm Höhe. Ein 30 mm starker Hartholzboden verleiht der Ladefläche Robustheit und eine hohe Punktbelastbarkeit. 2-mm-Aluminium-Hohlprofil kommt für die ca. 700 mm hohen Bordwände ebenso zum Einsatz wie für die etwa 1600 mm hohe Stirnwand mit Stahl-Eckrungen, die an ihrer Innenseite mit einer Siebdruckplatte und Staufächern für Portalelemente und Kanthölzer versehen ist.

Die Pritschenlänge misst ca. 13,65 m und kann per mechanischem Heckausschub wahlweise um ca. 0,50 m, 1 m oder 1,40 m erweitert werden. Zur Ausstattung gehören außerdem u. a.:

  • ein geschlossener Rungenstaukasten,
  • ein Kunststoff-Werkzeugkasten,
  • ein Staplerrammschutz aus Stahl (am Außenrahmen und am Heck),
  • zwei Abschlepphaken am Heck,
  • sieben steckbare Querhölzer inkl. Stahleinfassung für Langeisenauflagen,
  • ein zusätzlicher LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck,
  • eine Rundumleuchte,
  • ein Rückfahrkamerasystem,
  • ein akustisches Rückfahrwarnsignal.

Da LZR häufig Baustellen mit schwierigen Platz- und Bodenverhältnissen anfährt, hat Fliegl den Trailer mit einer mechanischen Zwangslenkung versehen, die über den Sattelumlenkkeil auf die zweite und dritte Achse wirkt. Die erste Achse ist als automatische Liftachse ausgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen