Bewegungskindergarten „Mobile“

Holzbau-Kita in kürzester Zeit erstellt

SACHSENHEIM (ABZ). - Der vor kurzem eröffnete Bewegungskindergarten „Mobile“ im baden-württembergischen Sachsenheim lud am Samstag, dem 12. April 2014, zum "Tag der offenen Tür" ein. Interessierte Eltern konnten die Einrichtung an der Oberriexinger Straße besichtigen und sich dabei ein Bild von den Vorteilen des modernen Holzgebäudes machen. Der zweigeschossige Neubau wurde von der Merk Timber GmbH, Aichach, im Auftrag der Stadt Sachsenheim schlüsselfertig in Holzbauweise erstellt.

Holz ist nicht nur ein umweltverträglicher und nachhaltiger Baustoff, der für angenehmes Raumklima und sehr guten energetischen Standard sorgt. Er vermittelt außerdem einen hohen Wohlfühlfaktor – ein besonderes Plus für jede soziale Einrichtung. Um den feststehenden Einzugstermin Ende 2013 und die dadurch bedingte, extrem kurze Bauzeit von nur elf Monaten einzuhalten, produzierte Merk Timber alle benötigten Holzbau-Elemente industriell vor: So kamen bei den Wänden Leno-Brettsperrholz-Elemente zum Einsatz, die bereits über sämtliche Fenster- und Türöffnungen sowie die Aussparungen oder Fräsungen für haustechnische Installationen verfügen. Auch die Decke und das Dach bestehen aus Leno-Elementen. Für die Fassade wurden auf Abstand montierte, naturbelassene vertikale Lamellen aus Lärchenholz verwendet.

Josef Meier, Projektleiter bei Merk Timber, können knapp bemessene Bauzeiten nicht schrecken. Im Gegenteil: "Es ist ja gerade der Vorteil der Holzbauweise, mit komplett vorgefertigten Bauteilen eine enorm kurze Montagezeit zu realisieren. Und der konnte auch beim Kindergarten Sachsenheim voll ausgespielt werden. Von diesem Aspekt lassen sich immer mehr Bauherren und Planer überzeugen und erachten einen Holzbau als die nachhaltige Variante bei der Auswahl des Baustoffs." Insgesamt fügten die Zimmerer des zum Bereich Holzingenieurbau der Ed. Züblin AG, Stuttgart, gehörenden Unternehmens 354 Holz-Einzelbauteile (das entspricht etwa 655 m³ Holz) zusammen – das schwerste verbaute Decken-Einzelteil wog rund 3,5t.

Kernstück der Einrichtung ist ein zentrales Atrium, das "Grüne Zimmer". Teilweise durch Glas abgegrenzt, dient es den Kindern und dem Personal als gemeinschaftsbildende Mitte und Orientierungspunkt. Daran angegliedert ist die Haupterschließungstreppe, die den Kindergarten, den Gemeinschaftsbereich, die Verwaltung und das Familienzentrum im Erdgeschoss mit dem geschützten Kleinkindbereich im Obergeschoss verbindet. Die Räumlichkeiten bieten reichlich Platz zum Spielen, Lernen und Entdecken: Der Kindergarten verfügt über rund 863 m² Nutzfläche, das Familienzentrum über rund 51 m² und die Kinderkrippe über rund 530 m².

Geplant wurde das Gebäude vom Architekturbüro Herrmann + Bosch Architekten, Stuttgart, die Tragwerksplanung stammt von Reiner Klein, Sachsenheim. Insgesamt waren rund 45 Nachunternehmen am Projekt beteiligt, die alle von Merk Timber als Generalunternehmen koordiniert wurden – angefangen vom Aushub bis hin zur Einrichtung. Die Auftragssumme für die schlüsselfertige Erstellung und termingerechte Übergabe des Neubaus lag bei rund 2,4 Mio. Euro (netto).

Die Merk Timber GmbH gehört zur Ed. Züblin AG und ist dort gemeinsam mit Stephan Holzbau Teil des Kompetenzverbunds Züblin Holzingenieurbau, der mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 50 Mio. Euro erwirtschaftet. Die unterschiedlichen Kompetenzfelder von Stephan, Merk und Züblin ergänzen sich hierfür zu einem professionellen und allumfassenden Leistungsportfolio, das von fundierten Planungs- und Beratungsleistungen über die Fertigung hochfunktionaler Holzbauteil-Systeme bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung komplexer Bauvorhaben reicht. Dieses gebündelte Know-how ist europaweit einzigartig und wird von den drei beteiligten Unternehmen mit dem Label "Timber Construction Competence" vermarktet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen