BG BAU-Apps

Mobil und flexibel auf der Baustelle arbeiten

FRANKFURT/MAIN (ABZ). - Für den mobilen Einsatz unterwegs und auf Baustellen bietet die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) praktische Applikationen für Smartphones und Tablets. Das Angebot reicht von einer App zum Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen über die "Bausteine-App" mit Informationen über alle Bereiche der Prävention bis hin zu Apps für den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen. Wie die BG Bau betont, sind damit wichtige Daten und Inhalte zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz jederzeit online verfügbar. Damit sparen die Unternehmen in der Praxis wertvolle Zeit.

Das Arbeitsschutzgesetz fordert von den Arbeitgebern, Gefährdungen für die Beschäftigten, die mit den Arbeiten verbunden sind, zu ermitteln, zu beurteilen und Maßnahmen zum Arbeitsschutz festzulegen. Zur einfacheren Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen hat die BG Bau für ihre Mitgliedsbetriebe eine kostenlose App für iPads entwickelt. Damit können die Arbeitsbedingungen und notwendigen Schutzmaßnahmen für alle Gewerke der Bauwirtschaft mobil erfasst werden.

Die App, mit der gleich mehrere Baustellen erfasst werden können, führt die Unternehmen in sechs Schritten zur kompletten Gefährdungsbeurteilung: Unternehmensdaten erfassen, Arbeitsbereiche und Tätigkeiten festlegen, Gefährdungen beurteilen und Risiken ermitteln, geeignete Schutzmaßnahmen auswählen, Schutzmaßnahmen durch- und umsetzen sowie die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen überprüfen. Die App unterstützt die Unternehmen in jedem Schritt. Sie kann kostenlos aus dem Appstore der Firma Apple heruntergeladen und installiert werden. Mit einem iPad ist sie unter dem folgenden Link zu finden: appstore. com/gbbgbau.

Mit der "Bausteine"-App für Smartphone oder Tablet werden Sicherheitshinweise in komprimierter Form geboten. Damit erhalten die Nutzer alle Informationen der so genannten "Gelben Mappe" der BG Bau als mobiles Nachschlagewerk für unterwegs. Enthalten sind themenbezogene Hinweise, Erläuterungen von Präventionsvorschriften und Tipps für gesundes und sicheres Arbeiten. Die App bietet unter anderem Antworten auf Fragen zu Themen rund um Arbeitsmittel, persönliche Schutzausrüstungen oder Arbeitsverfahren. Sie kann über den Store des jeweiligen Smartphone-Betriebssystems (Android und iOS) oder über www.bgbau.de > Service > Bausteine Applikation kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Danach stehen alle Seiten aus den "Bausteinen" auch offline lokal auf dem Smartphone zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Gefahrstoffportal, das sie www.bgbau.de > GISBAU > Servicebereich > Applikationen einsehen können. Dort werdenwebbasierte Apps des Gefahrstoff-Informationssystems GISBAU der BG Bau für alle gängigen Smartphones angeboten. So stehen in der App WINGIS mobile die wesentlichen Inhalte der Gefahrstoff-Software WINGIS der BG Bau für Unternehmen und Beschäftigte zur Verfügung. Dort können alle wichtigen Informationen zu Bau-Chemikalien nachgeschlagen werden. Darüber hinaus bietet die App GHS mobile eine Umsteigehilfe auf das weltweit einheitliche System GHS (Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals). Verbindlich sind danach ab Mitte des Jahres 2015 Bauprodukte einzustufen und auf Verpackungen zu kennzeichnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen