BG BAU
Praxistaugliche Lösungen verhindern Unfälle
Interessierte Unternehmen können die BG BAU kontaktieren, um eine Herstellungs- und Vertriebslizenz für das geschützte Design zu erhalten. Der Ausbau und die Modernisierung des Schienenverkehrs in Deutschland sind Teil der Verkehrswende. Das erfordert Innovationen – auch beim Arbeitsschutz. Denn Gleisbauarbeiten – ob bei bundesweitem Bahnverkehr oder städtischem Schienenverkehr – beinhalten hohe Risiken.
Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages stellt die BG BAU nicht nur Vorschriften und Regeln für Gleisbauarbeiten auf und überwacht deren Einhaltung. Sie wird auch vorbeugend tätig. So soll der Weichenschwellenhaken Transport- und Verlegearbeiten von Gleis- und Weichenschwellen sicherer machen. Er soll Unfällen durch herabfallende Schwellen beim Krantransport vorbeugen und wurde von verschiedenen Gleisbau-Unternehmen auf Praxistauglichkeit getestet. Nach der Internationalen Ausstellung Fahrwerktechnik iaf in Münster hat die BG BAU den Weichenschwellenhaken kürzlich auch auf der InnoTrans-Messe vorgestellt.
"Arbeitsschutz beim beschleunigten Ausbau und bei der Modernisierung der Infrastrukturen wie dem Schienenverkehr ist für die BG BAU ein wichtiges Anliegen", erklärt Michael Kirsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BG BAU. "Deshalb präsentieren wir als Berufsgenossenschaft zusammen mit Partnern praxistaugliche Lösungen, wie Unfällen bei Gleisbauarbeiten vorgebeugt und Berufskrankheiten vermieden werden können. Dabei ist eine internationale Leitmesse wie die InnoTrans der richtige Ort, um mit einem Gemeinschaftsstand der Unfallversicherungsträger präsent zu sein und fachkundig zu beraten. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, den Weichenschwellenhaken für den Gleisbau vorzustellen."
Seit Jahren engagiert sich die BG BAU in diesem Bereich und hat 2021 die "Charta für Sicherheit bei Arbeiten und Sicherungsmaßnahmen im Gleisbereich" von Bauwirtschaft und Bahnindustrie auf den Weg gebracht. Interessierte finden die BG BAU auf der bauma unter der Bezeichnung C4.349.