BG Bau und Netzwerk Offensive Gutes Bauen

Leitfaden an aktuelle Gesetzgebung angepasst

Berlin (ABZ). – Gemeinsam mit dem Netzwerk Offensive Gutes Bauen hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) den "Leitfaden für die Erstellung einer Baustellenordnung" überarbeitet und an die aktuelle Gesetzgebung angepasst. Der Leitfaden richtet sich insbesondere an Bauherrinnen und -herren sowie Bau- und Projektleitungen größerer Bauvorhaben, so die Genossenschaft. Er sei ein elementares Werkzeug, um Verhaltensregeln für eine sichere Arbeit am Bau von Anfang an zu planen und festzulegen.
BG Bau
BG Bau und Netzwerk Offensive Gutes Bauen geben den Leitfaden gemeinsam heraus. Foto: BG Bau

"Arbeitsschutz ist am wirksamsten, wenn er von Beginn an mitgedacht und gut geplant wird", so Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG Bau. "Die Baustellenordnung unterstützt die Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit auf der Baustelle. Mit unserem Leitfaden zu ihrer Erstellung geben wir eine wichtige Hilfe für sichere Abläufe an die Hand."

Die Baustellenordnung ist ein wichtiges Medium, um alle Akteurinnen und Akteure, aber auch Besucherinnen und Besucher über die Regelungen zum Verhalten und zur Zusammenarbeit auf der Baustelle zu informieren – als eine Art "Hausordnung", so die BG Bau. Sie könne zudem bei Einweisungen oder Unterweisungen eingesetzt werden. Der Leitfaden diene als Handlungshilfe zu ihrer Erstellung und sei zugleich ein Themenkatalog für die Gestaltung einer partnerschaftlichen, sicheren und koordinierten Zusammenarbeit aller Beteiligten auf Baustellen. Zudem könnten damit Lösungen und Regelungen baustellenbezogen geplant und abgestimmt werden.

Die Handlungshilfe wurde an die aktuelle Gesetzgebung und veränderte Normen angepasst. Auch der Themenkatalog wurde überarbeitet, etwa bei brandschutzrechtlichen Fragen. Der Leitfaden enthältzudem zahlreiche Themen wie Arbeitsmittel, Verkehrssicherung, Erste Hilfe, Transport und Lagerung, Netzanlagen oder Schutzeinrichtungen gegen Absturz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen