BGV mit Partnern

Verband will Imagewandel untermauern

KIEL (ABZ). - Schleswig-Holsteins stärkster Verband der Baubranche dokumentiert Selbstbewusstsein: Auf seinem 200 m² großen Gemeinschaftsstand mit leistungsfähigen Partnern untermauert der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein (BGV), Kiel, einen Imagewandel (Stand H-5-5222) "Bauen ist heutzutage Hightech. Das hat mit Wühlen im Dreck nicht mehr viel zu tun", erklärt Thorsten Freiberg, Vorsitzender des BGV-Vorstands. So ist der rundum erneuerte Messeauftritt des Verbands zugleich ein Fingerzeig in das nächste Jahr, wenn er in allen Schularten des Landes mit einem neuen Image um Nachwuchskräfte werben will.

"Wir repräsentieren rund 1300 Betriebe im Land und rund 20.000 Arbeitnehmer", berichtet Freiberg. "Das berechtigt nicht nur zum Stolz, weil damit nahezu alle Betriebe bei uns Mitglied sind, sondern es verpflichtet auch." So hat der Vorstand des Baugewerbeverbandes in diesem Jahr konzeptionell und per Satzungsänderung viele Maßnahmen auf den Weg gebracht: Der Verband ist als kompetenter Dienstleister für seine Mitglieder leistungsfähiger geworden, bietet mehr geldwerte Beratung an, arbeitet am neuen Image für den Bau und kämpft aktiv gegen den Fachkräftemangel. "All dies wird bereits auf der NordBau sichtbar sein", kündigt Thorsten Freiberg an.

Während die Messe in Neumünster im vergangenen Jahr noch unter dem Eindruck von hartem Winter, Wirtschaftskrise und Finanzkrise stand, sind die Vorzeichen heute andere. Freiberg: "Ich denke, wir haben all diese Krisen hinter uns gelassen. Zwar hat der Bau noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht, aber 2011 ist ein gutes Jahr, und wir wollen mit positiven Erwartungen in das Jahr 2012 gehen."

Der neue Messeauftritt trifft genau den Geschmack von Freiberg und seinen Vorstandskollegen: "Der Stand und unsere zwölf Partner zeigen, wie leistungsfähig und stark wir sind. Ich freue mich, dass wir so gut aufgestellt sind und hier ganz kompakt und konzentriert sehr viel Kompetenz am und rund um den Bau darstellen." Für Unternehmen und Besucher gleichermaßen sei der Gemeinschaftsstand ein interessantes Ziel, um viele gute Informationen rund um das moderne Bauen zu bekommen.

Der BGV präsentiert seine Leistungsangebote von zahlreichen geldwerten Rahmenverträgen für Mitgliedsbetriebe bis hin zu landesweiten Suchdatenbanken für private und öffentliche Bauherren auf denen qualifizierte Baufirmen nach vielen Suchkriterien gefunden werden können."

"Effizienter, schneller und einfacher Arbeiten" – unter diesem Motto hat Rainer Liebenow 1993 die AS(S) Unternehmensberatung gegründet. Er will innovative Konzepte für die Personal- und Organisationsentwicklung in der Bauwirtschaft entwickeln, gemeinschaftlich mit den Kunden umsetzen und in die Branche transferieren. Die Kernkompetenzen: Casa-bauen-Beratung, Kompetenz am Bau, Strategien für die Zukunftssicherung, Projektmanagement am Bau, Marketing für die Bauwirtschaft sowie Baustoffhandel und Baumärkte.

Erstmalig ist die AS(S) dieses Jahr mit Projectplace auf dem Modulstand des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein vertreten. Die Firma ist Kompetenzpartner von www.projectplace.de, der eigenen Angaben zufolge führenden Internetplattform für Projektmanagement. Die Plattform ermöglicht auch kleineren Unternehmen innerhalb kurzer Zeit die Nutzung eines webbasierten Projektmanagementsystems zur Optimierung der projektbezogenen Kommunikationsprozesse.

Die Firma Buchholz & Partner unterstützt die Entwicklung des Bauhandwerks und seiner Betriebe. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit: Einkommenssicherung, Nachwuchs am Bau, Nachfolgeplanung und Kooperationen. Da die Zukunftssicherung von Handwerksbetrieben einer kooperativen Zusammenarbeit bedarf, sieht die Firma im Gemeinschaftsstand eine gute Plattform, um diese besondere Aufgabe zu erfüllen. Mit eigenen Konzepten und Initiativen will man sich hier maßgeblich einbringen. Als Alternative zur klassischen Unternehmensberatung bringt Buchholz & Partner sich mit einem neuartigen und vor allem mitverantwortlichen Kosten-Nutzen-Konzept ein, sprich das Honorar wird nach den tatsächlichen Erfolgen berechnet.

Der Bund der Steuerzahler ist die Interessenvertretung aller Steuerzahler in Deutschland. Viele Betriebe aus dem Baugewerbe sind dort Mitglied. "Gerade kleine und mittelständische Unternehmen leisten einen großen Beitrag für eine attraktive Gemeinschaft", heißt es. Der Bund der Steuerzahler nutzt den gemeinsamen Messeauftritt für intensive Gespräche, Diskussionen und eine Verbreitung seiner Vorstellungen für ein modernes, einfaches und gerechtes Steuerrecht. Auf dem Stand wird auch die mobile Schuldenuhr präsentiert.

TeCa Telecom sorgt für die richtigen Lösungen in den Bereichen Telefonie, Internet, Computerhardware und -software, Netzwerktechnik, IT-Systeme und mehr, ebenso wie die Drei T Beratungsgesellschaft. Hier wird unabhängig von den großen Anbietern branchengerecht informiert, so dass die Innungsbetriebe nicht nur von besonderer Beratung, sondern auch von einem günstigen Rahmenvertrag profitieren.

"Eine Immobilie stellt ein großes Vermögen dar. In der Regel baut man nur einmal im Leben. Damit beim Bauen alles nach Plan läuft, benötigt man verlässliche Experten", betont Jochem Schlotmann, Verbandsvorsitzender von Haus & Grund Schleswig-Holstein. Die Eigentümerschutzgemeinschaft stellt mit seiner Dienstleistung BauRat dem Bauherren Fachleute zur Seite.

"Es ist eine große Hilfe, wenn Sachverständige die Planung, den Bau und die Abnahme eines Bauvorhabens begleiteten", meint Schlotmann. "Diese sachverständige Unterstützung erstreckt sich des Weiteren auf die Ermittlung von Bauschäden, die Sanierung und Wertermittlung. Insbesondere die Energieberatung setzt Expertenwissen voraus."

Mit dem BauRat können Eigentümer den vorgeschriebenen Energieausweis und wichtige Hinweise auf staatliche Förderprogramme zur energetischen Sanierung erhalten. Zudem kooperieren Haus & Grund als Vertreter der Bauauftraggeber und der Baugewerbeverband als Vertreter der Bauunternehmen, vor allem im Meisterhaft-Qualifikationssystem des BGV, eng, um für alle am Bau Beteiligten eine gute Lösung herbeizuführen.

Das Holzbauzentrum Schleswig-Holstein fördert mit einem umfassenden Programm den Holzbau im Land. Holzverarbeitende Betriebe, Zimmereien und im Holzbaubereich tätige Architektur- oder Ingenieurbüros erhalten hier breite fachtechnische Unterstützung. Auf der Messe selbst stehen den Besuchern Fachberater zur Verfügung, die über die Verwendung von Holz im Bauwesen Hilfestellung anbieten. Eine besondere Fachveranstaltung bietet das HBZ*SH am 13. September im Kongresszentrum an, und zwar den alljährlichen "Holzbautag". Experten werden beispielhafte Projekte aus Hamburg und Flensburg vorstellen, die einerseits das Potenzial der Branche aufzeigen, andererseits Impuls für neue Projekte im Holzbau sein können.

Erstmals auf einer deutschen Messe präsentiert International Products die Marktneuheit Elipse-Atemschutzmasken. Bei allen handwerklichen Tätigkeiten, bei denen Staub entsteht oder Schmutz aufgewirbelt wird, kann man trotz anspruchsvoller Umgebung mit den Atemschutzmasken durchatmen. Gefiltert werden laut Anbieter nicht nur kleinste Partikel, sondern auch Ausdünstungen und Dämpfe von Maler- oder Lackierarbeiten. Die Masken sind wieder verwendbar, und die Filter lassen sich austauschen. Dabei sind die Masken klein und leicht und stören nicht bei den Arbeiten oder etwa beim Tragen einer Brille.

Jochim Jürgens aus Rendsburg zeigt das Produkt Juppis521. Es wurde entwickelt, damit alle Handwerker, die mit Unterkonstruktionen aus Holz arbeiten, Unebenheiten im Werkstoff Holz professionell, schnell und sicher nach modernen Erkenntnissen direkt bei der Montage ausgleichen können. Ein Lösen und Verändern während der Montage ist problemlos möglich. "Das Suchen und Zurechtschneiden von Holzstücken hat ein Ende, die Juppis hat man griffbereit in der Hosentasche", heißt es.

Der Dillenburger Keramikproduzent Ströher stellt erstmalig auf der NordBau 2011 sein Riemchensortiment vor. Als eigenen Angaben zufolge einer der führenden Riemchenhersteller in Deutschland will das Unternehmen vor allem mit der neuen Riemchengeneration "Zeitlos" Maßstäbe setzen. Das Sortiment bietet eine Vielzahl an Klinkerriemchen von glasiert bis unglasiert, durchgefärbt uni bis angeflammtem Farbspiel, von rustikal bis "loftig" – und das alles mit einem vielfältigen Zubehörsortiment. Für projektspezifische Sonderentwicklungen bietet das Unternehmen individuelle Riemchenlösungen.

Ganz neu in der Angebotspalette des langjährigen BGV-Partners VHV Versicherungen ist die Baugewährleistungsversicherung/ Baufertigstellungsversicherung. Hier gibt es seit dem 1. April 2011 einen exklusiven Rahmenvertrag zwischen dem Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und dem Versicherungsunternehmen. Damit können erstmals und ab einem Auftragsvolumen ab 50.000,00 Euro die meisterlichen Bauleistungen durch Sachverständige testiert und, sollte es doch einmal zu Mängeln kommen, diese sofort und ohne zusätzlichen Aufwand für den Auftraggeber beseitigt werden. Das gilt für private wie für öffentliche Auftraggeber.

Neu bei der VHV sind auch die Forderungsausfallversicherung und der geänderte Rahmenvertrag der Verbände in der Bürgschaftsversicherung. Wer möchte, kann sich auch über die Versicherungsmöglichkeiten von Umwelttechniken wie Solar- und Biogasanlagen informieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen