BI-Lösung

Administrative Prozesse automatisieren

Bau digital
Die Lagerlogistik soll von Schnittstellenintegrationen profitieren. Foto: GWS

Münster (ABZ). – Die Münsteraner Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH (GWS) hat mit Sanitop-Wingenroth GmbH & Co. KG einen weiteren Kunden für die Software "gevis ERP | AX" gewonnen. Der Warendorfer Sanitärsortimenter sowie Partner von Baumärkten, Handel und Industrie in Europa beauftragte den IT-Dienstleister damit, die neue Anwendung anstelle der bislang genutzten Lösung an rund 250 Arbeitsplätzen in den deutschen und internationalen Standorten einzuführen. Auslöser für die Auftragsvergabe seien die auf der Microsoft-ERP-Plattform "Microsoft Dynamics AX" aufbauende Technologie, die räumliche Nähe zum Dienstleister sowie die vorhandene gute Zusammenarbeit der Partner gewesen.

Die Entscheidung basierte laut Henning Rischmüller, kaufmännischer Leiter bei Sanitop-Wingenroth, auf einem mehrmonatigen Auswahlprozess, bei dem auch ein externer Unternehmensberater eingebunden war: "Was wir suchten, war eine Software, die speziell auf internationale Unternehmen ausgerichtet ist, Mehrsprachigkeit gewährleistet und gut bei global agierenden Firmengruppen mit mehreren Tochterunternehmen und Beteiligungen eingesetzt werden kann."

Zudem standen modernste IT-Technologie, große Personalstärke im Bereich Support und eine Lösung auf der Wunschliste des Unternehmens, die bereits im Standard die meisten Anforderungen des Unternehmens abdecken konnte. Dessen Dienstleistungen umfassen neben klassischen Handels- und Versorgungsfunktionen die Sortimentsplanung, -gestaltung und die POS-Konzeption bei Handelspartnern. Darüber hinaus gehören die Bereitstellung aller relevanten internationalen Sortimente inklusive diverser Eigenmarken und die Bevorratung im eigenen Hochregal-Lager in Warendorf zum Leistungsportfolio des Unternehmens. Bei der Bewertung von Softwarelösungen, die das Unternehmen in seinen Entscheidungsprozess einbezogen hatte, konnte die seit Mitte des Jahres 2015 verfügbare Lösung der GWS das beste Ergebnis erzielen. Die enge Partnerschaft mit Microsoft ermöglichte Sanitop-Wingenroth, gleichermaßen auf internationale Entwicklungskompetenz im Bereich ERP sowie auf Spezialexpertise im Bereich Sanitär & Haustechnik zurückzugreifen. Hinzu kam, dass der GWS als Betreiberin des bisher genutzten Warenwirtschaftssystems Sangross große Kompetenzen bei der Migration zugeschrieben werden.

Was die Verantwortlichen vor allem schätzten, waren die ausgeprägten Funktionsbereiche in "gevis ERP | AX". Z. B. vereinfachen die darin vorhandenen speziellen "Intercompany-Funktionalitäten" die Administration, durch die Mehrsprachigkeit ist es möglich, in jedem Land Dokumente in der Landessprache zu erstellen und über Schnittstellenintegrationen lassen sich das vorhandene Lagerverwaltungsprogramm und die Business Intelligence (BI)-Lösung direkt anbinden. "Wir sind uns sehr sicher, dass wir mit der GWS-Lösung in Zukunft noch schneller und leistungsstärker arbeiten, vor allem aber viele administrative Prozesse automatisieren können", ergänzt Risch-müller.

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten über 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg und Isernhagen. Als Microsoft "Gold Certified" und mehrfach ausgezeichneter Dynamics ERP Partner hat die GWS sich auf innovative ERP-Systeme und Verbundlösungen für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Insgesamt setzen inzwischen mehr als 1200 Kunden Produkte der GWS ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen