Bilanz

Baustoffhersteller treibt digitale Transformation voran

Rüdersdorf bei Berlin (ABZ). – Die digitale Plattform Cemex Go hat im ersten Jahr ihres Bestehens über 20.000 Kunden aus 18 Ländern erreicht. Das teilt die Pressesprecherin der Cemex Deutschland AG Alexandra Decker mit. "Mit ihr ist Cemex Vorreiter bei der digitalen Transformation in der weltweiten Baustoffindustrie" so die Sprecherin. Die 20.000 Kunden würden rd. 60 % der Cemex-Stammkunden weltweit darstellen, so Decker weiter. Derzeit generierten diese Kunden rd. ein Drittel ihrer Aufträge oder ca. 20 % des weltweiten Umsatzes von Cemex über diese Plattform. Die digitale Plattform ermögliche es Cemex nicht nur, die Kunden besser bedienen zu können, sie führe auch zu einer bedeutenden Effizienzsteigerung. Außerdem verbinde sich mit Cemex Go die Erwartung, dass es mit Hilfe einer umfangreichen Datenanalyse möglich sein werde, die Kundenbedürfnisse besser vorhersehen und damit die für sie beste Lösung anbieten zu können.

"Cemex Go ist weiterhin die Messlatte für besten Kundenservice in der Baustoffindustrie. Wir sind sehr stolz darauf, die Schwelle von 20.000 zufriedenen Kunden erreicht zu haben, die Cemex Go bereits ein Jahr nach dem Onlinegang nutzen", sagt Fernando A. González, Chief Executive Officer bei dem weltweit tätigen Baustoffhersteller Cemex. "Aufgrund des Erfolges von Cemex Go bereits im ersten Jahr können wir für unser Unternehmen einen größeren Mehrwert schaffen, indem wir diese innovative, digitale Plattform anderen Marktteilnehmern in aller Welt zur Verfügung stellen."

Mittlerweile beginne Neoris in Zusammenarbeit mit IBM mit der Kommerzialisierung der Plattform für Unternehmen aus der Baustoffindustrie weltweit, teilt Cemex mit. Dabei bauten sie auf der umfangreichen Erfahrung auf, die Neoris und IBM bei der Unterstützung von Cemex hinsichtlich der digitalen Fertigkeiten, Prozesse und Technologie sammeln konnten. Die Online-Plattform lasse sich an ganz unterschiedliche Länder und Produkte anpassen. Durch die Zusammenarbeit in diesem Projekt würden Neoris und IBM erstklassige Open Source-Ressourcen in der Cloud einsetzen können, mit der sich die weltweite Vermarktung, Umsetzung und fortlaufende Weiterentwicklung der Plattform beschleunigen lasse.

Cemex Go biete ein vollständig digitales Dienstleistungsangebot, das Kunden in die Lage versetze, in kürzerer Zeit mehr erledigen zu können, weil ihre Transaktionen und Interaktionen mit Cemex vereinfacht und koordiniert würde. Dadurch sinke ihr Verwaltungsaufwand und sie könnten sich mehr auf ihr strategisches Geschäft fokussieren. Mit Hilfe dieser integrierten Plattform könnten Kunden zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort aus über verschiedene Endgeräte mit Cemex kommunizieren.

Cemex Go bilde den gesamten Kaufprozess des Kunden ab. In Cemex Go könnten die Kunden einen Auftrag erteilen, sie hätten den Überblick über ihre abgeschlossenen Transaktionen, könnten ihre Lieferungen über GPS in Echtzeit verfolgen. Sie erhielten unmittelbar Benachrichtigungen über den Auftragsstatus, könnten ihre Aufträge überprüfen und ändern, Rechnungen anfragen und Zahlungen leisten. Ihnen werde eine umfassende Kundenbetreuung mit transparenten Informationen geboten, die sie einsetzen könnten, um ihre Geschäftsabwicklung weiter zu verbessern. "Sie können jetzt innerhalb von Minuten tun, was früher Stunden gedauert hat", so Decker in einer Pressemitteilung. Cemex habe bei dieser digitalen Transformation die Unterstützung von IBM und Neoris.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen