Bildungsstätte der IG Bau besteht 25 Jahre

Steinbach (ABZ). – Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) feierte Anfang Dezember das 25-jährige Bestehen ihrer Bildungsstätte in Steinbach/Taunus. Das Seminarhaus mit eigenem Bildungswerk dient der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Die Vermittlung von Wissen und das Bestehen von Gewerkschaften lassen sich nach Angaben der IG Bau nicht trennen. Im Gegenteil: Die erste Gewerkschaft in Deutschland entstand überhaupt erst aus dem Bedürfnis der Arbeiter nach Bildung. Damals seien viele Analphabeten gewesen, die wussten, dass ihnen Bildung vorenthalten wurde und ihren Lohn zusammenlegten, um davon einen Vorleser zu bezahlen.

"Die Forderung nach guter Arbeit und einem besseren Leben ist nach wie vor aktuell. Unsere Arbeit in der Bildungsstätte vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten, unsere Interessen in Betrieben und der Gesellschaft umzusetzen", sagte Robert Feiger, IG Bau-Bundesvorsitzender. Heute stelle die Digitalisierung die Bildungsarbeit vor neue Herausforderungen. Die Bildungsstätte in Steinbach sei am 7. Dezember 1992 eröffnet worden. Neben der Wissensvermittlung seien der persönliche Austausch und Kulturveranstaltungen Aufgaben des IG Bau-Hauses.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen