BIM-Tage Deutschland 2023

Fachkongress bringt digitales Bauwesen zusammen

Berlin (ABZ). – Die BIM-Events GmbH hat kürzlich die diesjährigen BIM-Tage Deutschland (BTD) für den 9. bis 12. Oktober 2023 angekündigt. Das Hybrid-Event für das digitale und nachhaltige Bau- und Gebäudewesen startet mit seiner Annual BIM-Online-Conference. In Kooperation mit der Geospatial-Plattform INTERGEO folgen an den folgenden Tagen Ausstellung und BIM-Stages mit Verleihung des Start-Up-Awards "Auf der Fährte der BIM-Löwen" auf dem Messegelände Berlin. Der BIM-Hauptstadtkongress mit Abend-Empfang und Verleihung der Green-BIM Awards findet am letzten Tag im Axica am Brandenburger Tor statt.

Im Programm der mittlerweile 4. Ausgabe stehen dem Veranstalter zufolge Innovationen und Lösungen im Mittelpunkt, mit denen Unternehmen, Betriebe und Büros der digitalen Wertschöpfungskette Bau ihre Wettbewerbsfähigkeit gerade in Krisenzeiten stärken können – in Neubau und Bestand, für Infrastruktur und Smart Cities. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Umsetzung von EU-Taxonomie und Einhalten der ESG-Kriterien gelegt. Es geht um Fragen, wie BIM, IT, KI und digitale Tools bei Produktivität, CO2-Reduzierung und Material-Kreislauf helfen; wo Regierung und Politik besser unterstützen müssen; oder wie Verbände und Institutionen zur Wettbewerbsstärkung gerade von KMUs beitragen.

"Unser diesjähriges Motto "Let's build together" betont die Tatsache, dass wir die akuten Herausforderungen auch in der traditionell und hyperheterogen aufgestellten deutschen Bauwirtschaft nur gemeinsam lösen können", so Dr. Josef Kauer, Präsident der BIM-Tage Deutschland. "Und wir sind fest überzeugt, dass Building-Information Modeling dafür die beste Methode ist. Unsere hybride Event-Ausrichtung betont diesen Charakter: Alle Interessenten können mit einem einzigen Online-Ticket am Gesamtprogramm der vier BIM-Tage teilnehmen und ihr Knowhow erweitern."

"Wir haben das Programm der BTD seit drei Jahren auf den Themen-Zwilling 'digital & nachhaltig' fokussiert. Doch in diesem Jahr heben wir die Notwendigkeit für einen besseren Klimaschutz durch das Bau- und Gebäudewesen noch stärker hervor", betont Ralf Golinski, Programm-Intendant und mit Dr. Josef Kauer einer der Initiatoren. "Dazu setzen wir beim BIM-Hauptstadt-Kongress Themenschwerpunkte mit einem ESG Summit in Kombination mit einem Kongress für TGA und Elektroplanung sowie dem bekannten BIM-Summit. Die Vorträge und Diskussionsformate mit Repräsentanten aus Regierung, Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft adressieren Unternehmen der digitalen Wertschöpfungskette Bau, die nach Lösungen für eine höhere Produktivität und einen besseren Klimaschutz suchen."

Die planen-bauen 4.0. ist einer der drei Schirmherren der #BTD. Dazu meint ihr Geschäftsführer Dr. Jan Tulke: "Der Hauptstadtkongress der BIM-Tage Deutschland bildet die zentrale jährliche Event-Schnittstelle zwischen Politik, Bauwirtschaft, Verwaltung und Verbands-Multiplikatoren mit Fokus auf den Standort Deutschland. Der übergreifende Austausch von Entscheidern zur aktuellen Lage, die Diskussion über zeitnahe Notwendigkeiten und das Aufzeigen bereits vorhandener Lösungen im exklusiven Rahmen helfen der Branche in der dynamischen Entwicklung der digitalen Transformation und der aktuellen Krise zur besseren Orientierung und Ausrichtung." Eben darin liege auch die zentrale Zielsetzung der 2015 gegründeten planen-bauen 4.0, betont Tulke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen