BIM Virtual 2020

Mehr als 150 Aussteller präsentierten sich an zwei Tagen

München (ABZ). – Vor Kurzem wurde die BIM Virtual, die virtuelle Form der BIM World MUNICH, zum digitalen Hub für die Vorreiter, Tech-Experten und Innovatoren der Bau-, Immobilien und Städtebauindustrie. An zwei Tagen präsentierten sich mehr als 150 virtuelle Aussteller und rund 120 Sprecher auf drei virtuellen Bühnen, teilt der Veranstalter mit. Die digitale Messe hat etwa 4700 Teilnehmende in rund 250.000 Minuten verzeichnet.

Dieter Babiel, Geschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, eröffnete den ersten Congresstag mit einer Willkommensrede über die aktuelle Lage und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bauwirtschaft. Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Dr. Markus Hennecke, Vorstandsmitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Thomas Kirmayr, Leiter des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen, diskutierten im anschließenden Panel das Thema "Ist die Digitalisierung die Chance für die kleinteilige Bauwirtschaft?".

Die Gaming-Branche stellte erstmalig ihre Plattformtechnologien der AEC Industrie vor. EPIC Games demonstrierten den Einsatz ihrer "Unreal Engine" in Praxisbeispielen im Bau- und Infrastrukturbereich. Autodesk zeigte gemeinsam mit der RWTH Aachen neue Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenz und Robotik. Ein weiteres zentrales Thema der BIM Virtual war das "Change Management durch Digitalisierung und tektonische Umbrüche im größten Ökosystem der Welt". In den Pitches des "3. Smart Construction/Smart Building Innovation World Cup" (unterstützt von Mittelstand 4.0 Planen und Bauen und vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie), waren unter anderem die folgenden Start-ups dabei: Aurivus (2. Platz), Capmo, Evercam (3. Platz), Flexxter, Kewazo, PURE Applikationen (1. Platz), Recon Dynamics, Ripples IoT, Serthoro und Singular.

"Wir als BIM World MUNICH sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der BIM Virtual", resümiert Dietmar Bernert, VP Business Development Hexagon und Präsident der BIM World MUNICH. "Alle Erwartungen übertroffen hat der Zuspruch der drei Congress-Channels. Wir hatten teilweise mehr als 500 gleichzeitige Zuseher in einem Channel, und über alle drei Channels hinweg waren es zu jeder Zeit zwischen 600 bis 1200 Teilnehmer", betont Bernert. "Für viele ist der persönliche Kontakt in der Anbahnung von Kooperationen und in der Geschäftsentwicklung einfach wichtig. Die BIM Virtual war die zentrale Drehscheibe in diesem Jahr für den Austausch aller BIM-Akteure zum aktuellen Stand und wohin die Reise geht. Das haben wir durch den überwältigenden Zuspruch erfahren. Wir freuen uns aber schon sehr darauf alle im November 2021 auf der BIM World MUNICH wieder persönlich im ICM begrüßen zu dürfen."

Die BIM World MUNICH 2021 findet am 23. und 24. November 2021 statt. Weitere Informationen dazu hat der Veranstalter unter www.bim-world.de zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen