Binder + Co

Schwingungen deutlich reduzieren

Siebanlagen bauma München
Prototyp der Bivitec-Spannwellensiebmaschine in der Konstruktionshalle von Binder+Co. Foto: Binder+Co

Arnheim (ABZ). – Die erfolgreich am Markt etablierte Bivitec-Spannwellensiebmaschine von Binder+Co für schwer siebbare Schüttgüter wird auf der bauma erstmals mit Luftfeder-Lagerung präsentiert. Die installierten Airmount Balgzylinder von Firestone Industrial Products helfen dabei, die Schwingungen im Stahlbau von Siebanlagen nochmals deutlich zu reduzieren. Eingebaut zwischen dem Schwingsieb und dem Stahlunterbau, entkoppeln sie diese beiden Anlagenkomponenten voneinander und verhindern wirkungsvoll die Übertragung der Schwingungen. Airmount Luftfederbälge übertreffen Herstellerangaben zufolge sogar die bereits sehr guten Eigenschaften der serienmäßig in den Bivitec Siebmaschinen verbauten Marsh Mellow Gummihohlfedern. Franz Anibas, Leiter Konstruktionsbüro Siebtechnik bei Binder+Co in Gleisdorf, Österreich, erklärt: "Bislang haben wir unsere Bivitec Siebmaschinen auf Gummihohlfedern gelagert, um ein geräuscharmes Arbeiten und lange Standzeiten zu gewährleisten. Tests haben nun gezeigt, dass Luftfedern die Restschwingungen noch stärker als Marsh Mellow Hohlfedern reduzieren. Mit den Zweifalten-Luftfederbälgen von Firestone lassen sich die dynamischen Lasten im Vergleich zu Marsh Mellows etwa halbieren und die Schwingungsübertragung auf den Stahlbau wird nochmals deutlich verringert. Das heißt, die gesamte Anlagen- Stahlkonstruktion wird deutlich weniger belastet – bzw. kann eventuell kostengünstiger ausgeführt werden."

"Im Vergleich zu Schraubendruckfedern, Blattfedern oder auch den bislang von Binder+Co überwiegend eingesetzten Gummihohlfedern bieten Luftfederbälge deutliche Vorteile. Hervorstechendes Merkmal ist ihre geringe Eigenfrequenz in Bereichen zwischen 1,5 und 3 Hz. Dadurch erreichen sie eine starke Isolierungswirkung, die einen Grad von bis zu 98,5 % erreicht. Zum Vergleich: Stahlfedern in Siebmaschinen haben meist eine Eigenfrequenz von 4 bis 6 Hz und liegen bei 75 bis 85 % Isolierwirkung", ergänzt Thomas Vermeulen, EMEA Sales Manager Industrial bei Firestone Industrial Products in Arnheim.

Speziell in der Anwendung bei Siebmaschinen bringt es außerdem große Vorteile, den Innendruck der Firestone-Balgzylinder regulieren zu können. Dadurch können sie flexibel an verschiedene Lastzustände angepasst werden.

Durch die effizientere Entkopplung werden weniger Anbauteile zum Schwingen angeregt und es wird auch weniger Energie verbraucht – bei gleicher Durchsatzleistung. Durch die bessere Schwingungsisolierung wird zusätzlich der Lärmpegel gesenkt und so ein gesünderes Arbeitsumfeld geschaffen. Die Bivitec mit Luftfederung wurde für besonders anspruchsvolle Einsätze in der Recyclingindustrie und für die Mineralienaufbereitung entwickelt. Zunehmend wird die Luftfederung bei großen, schweren Maschinen eingesetzt, die in einen vorhandenen Stahlbau integriert werden müssen.

Auf der kommenden bauma werden Firestone und Binder+Co ihre Neuentwicklungen vorstellen und ihr Produktspektrum für diese herausfordernden Anwendungen präsentieren. Der Messestand von Firestone Industrial Products befindet sich in Halle A6 (Stand 218), Binder+Co präsentiert sich in Halle B2, Standnummer 213.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen