Bis 2021

Daimler streicht in Mannheim rund 500 Stellen

MANNHEIM (dpa). - Im Zuge der Neuausrichtung seiner Produktion von Lkw-Komponenten fallen im Motorenwerk in Mannheim in den kommenden sieben Jahren 500 Stellen weg. Eine Sprecherin bestätigte entsprechende Berichte. Die Eckpunkte seien jetzt vorgestellt worden. Die Arbeitsplätze sollen sozialverträglich abgebaut werden, betriebsbedingte Kündigungen werden ausgeschlossen. Im Gegenzug investiert Daimler 500 Mio. Euro bis Ende 2016 in den Standort mit aktuell mehr als 5000 Mitarbeitern. Daimler fertigt in Mannheim, Kassel und Gaggenau Motoren, aber auch Achsen oder Getriebe für seine Lastwagen und ist dabei, die Produktion neu auszurichten. Daimler wolle mit den Plänen seine Wettbewerbsfähigkeit stärken, sagte die Sprecherin. Bei den neuen Überlegungen gehe es aber um eine Planung auf langfristiger, strategischer Ebene, hieß es beim Betriebsrat. Für Gaggenau und Kassel hatte Daimler die Verhandlungen bereits abgeschlossen. In Gaggenau werden 800 Mio. Euro investiert und sogar neue Stellen aufgebaut. In das Kasseler Werk steckt Daimler 450 Mio. Euro – dafür fallen bis 2021 300 Arbeitsplätze weg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen