Bis zu 750 PS

Verkaufsstart für den Volvo FH16 Euro 6

Volvo Trucks LKW Nutzfahrzeuge
Der weltweit leistungsstärkste in Serie produzierte Lkw ist jetzt mit einer neuen Generation von 16-l-Motoren erhältlich, die 750, 650 bzw. 550 PS leisten und ausnahmslos der Euro-6-Norm entsprechen. Foto: Volvo Trucks

ISMANING (ABZ). - Der Volvo FH16 Euro 6 geht in den Verkauf. Mit bis zu 750 PS und einem Drehmoment von 3550 Nm behält er seine Position als leistungsstärkster Lkw weltweit.

Die ersten Euro-6-Versionen des Volvo FH16 werden Anfang Juni ausgeliefert, wie der Hersteller erklärt. Der Volvo FH16 eignet sich ideal als Zugmaschine für Schwer- und Holztransporte, ebenso für eilige Transportaufgaben, die außergewöhnliche Anforderungen an die Fahreigenschaften und Produktivität stellen. Der weltweit leistungsstärkste in Serie produzierte Lkw ist jetzt mit einer neuen Generation von 16-l-Motoren erhältlich, die 750, 650 bzw. 550 PS leisten und ausnahmslos der Euro-6-Norm entsprechen. Neben geringeren Emissionen zeichnen sich die neuen Motoren auch durch ein höheres Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, eine leistungsfähigere Motorbremse und eine höhere Laufruhe aus.

"Der Volvo FH16 mit Euro-6-Motor ist genauso zuverlässig, im Kraftstoffverbrauch ebenso sparsam und genauso leistungsfähig wie sein Vorgänger. Dem Fahrer steht das maximale Drehmoment nun aber je nach Motorvariante schon bei lediglich 900 bzw. 950 U/min zur Verfügung. Durch die verbesserte Drehmomentkurve können Kunden auch eine längere Achsübersetzung zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz wählen", weiß Astrid Drewsen, Produktmanagerin für Antriebsstränge bei Volvo Trucks. Alle Motoren sind mit dem automatisierten I-Shift-Getriebe von Volvo kombiniert. Die Motorvariante mit 550 PS ist auf Wunsch auch mit einem manuellen Schaltgetriebe erhältlich. Alle Motorvarianten können mit der Volvo Motorbremse VEB+ spezifiziert werden. Die maximale Bremswirkung wurde von 425 auf 470 kW bei 2200 U/min gesteigert: Das bedeutet mehr Sicherheit und weniger Verschleiß der Radbremsen. Um die in der Abgasnorm Euro 6 geforderten niedrigen Stickoxid-Emissionen zu erreichen, haben sich die Volvo Ingenieure der gekühlten EGR (Abgasrückführung) in Kombination mit einem überarbeiteten System zur Abgasnachbehandlung bedient. Ein neuer zweistufiger Turbolader unterstützt den EGR-Regelkreis und sorgt zudem für hohe Leistungswerte. Der Motor verfügt über die so genannte Piloteinspritzung. Dabei wird vor der eigentlichen Kraftstoffeinspritzung eine kleine Kraftstoffmenge in den Zylinder eingespritzt und damit ein einheitlicher Druckaufbau und ein ruhigerer Lauf des Motors erreicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen