Bisherige Rekorde gebrochen

311 Aussteller präsentieren sich

Messen und Veranstaltungen
Die RO-KA-TECH findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. Foto: VDRK

Kassel (ABZ). – Mit mehr Services als je zuvor, so die Organisatoren, empfängt die RO-KA-TECH in diesem Jahr in Kassel das internationale Fachpublikum: Eine Smartphone-App bietet schon jetzt einen Überblick über Hallen, Aussteller und Angebote. Außerdem können Besucher vom 8. bis 10. Mai dank eines zusätzlichen Eingangs und mehr Parkplätzen zügiger auf die Messe gelangen. Wer beim Messebesuch nichts dem Zufall überlassen möchte, kann sich schon jetzt die App im App-Store bzw. Google-Play-Store herunterladen: Unter dem Titel "RO-KA-TECH" hat der Veranstalter VDRK die kostenlose Smartphone-Anwendung für IOS und Android entwickelt. Diese sei intuitiv bedienbar und ausgestattet mit zahlreichen cleveren Funktionen. So können sich Veranstalterangaben zufolge Besucher schon jetzt einen Blick über die Hallen verschaffen, ihre Lieblingsaussteller als Favoriten vormerken oder per Suchfunktion Themen, Produkte oder Events finden. Parallel dazu ist eine Liste aller 311 Aussteller sowie sämtliche Informationen auch auf der Website www.rokatech.de abrufbar.

"Wir haben hier alle Informationen so aufbereitet, dass Sie vor Ort nicht viel Zeit mit Suchen verbringen müssen, sondern dass genug Gelegenheit für Gespräche an den Ständen bleibt", sagt Ralph Sluke, Geschäftsführer des Verbandes der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen (VDRK). Besonders praktisch sei der Geländeplan: Er zeige an, wo sich der nächstgelegene Aussteller befinde den man zuvor in der Favoritenliste gespeichert hat. Und wer sich auf der Messe verlaufen sollte, könne sich dank der App auf dem Geländeplan markieren und den richtigen Weg finden. Auch ein Terminplaner für die favorisierten Events – etwa aus dem neuen Tagungsprogramm am 8. und 9. Mai – ist integriert. So werden Besucher nicht nur an vorgemerkte Vorträge, sondern auch an bspw. eine Standparty erinnert. Erhältlich ist die App auf Deutsch, als auch auf Englisch.

Um dem erwarteten Andrang von mehreren tausend Besuchern zügiger als bisher zu begegnen, wurde ein zusätzlicher Eingang eingerichtet. "Damit haben wir die Kapazitäten deutlich erhöht und können von Beginn an eine bessere Verteilung der Besucherströme in den Hallen ermöglichen", erklärt Sluke. Wer den Haupteingang an Halle 1 bevorzugt, gelangt dorthin von den Parkplätzen 1 bis 3 sowie "Süd" und A. Der Eingang an Halle 5 ist über den neuen kostenfreien Parkplatz C direkt an der Autobahnabfahrt erreichbar.

Erweitert wurde in diesem Jahr die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten: Wer nicht über die Aussteller einen Gutscheincode für einen kostenfreien Zugang erhalten hat, der kann Tickets vor Ort per EC- oder Kreditkarte erwerben. Tagestickets sind vor Ort für 20 Euro erhältlich, im Vorverkauf für 12,50 Euro.

Das neue Tagungsprogramm im Konferenzbereich im ersten Obergeschoss wurde durch ein gemeinsames Engagement mehrerer Verbände ermöglicht. Es ist durch die Ingenieurkammer Hessen als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt. Das Programm kann unter dem Stichwort "Tagungsprogramm" auf der Website sowie in der App unter "Events" erreicht werden. Als Redner wurden ausgewählte Experten der Verbände VDRK, Rohrleitungssanierungsverband (RSV), Verband Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater (VSB), Rohrleitungsbauverband (rbv) und GSTT (German Society for Trenchless Technologies) gewonnen.

Schon jetzt breche die mittlerweile 15. Ausgabe der RO-KA-TECH alle bisherigen Rekorde, so die Veranstalter: Insgesamt präsentieren sich an den drei Messetagen 311 Aussteller aus 22 Ländern auf 30.000 m².

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen