Biturbo-Bohrhämmer optimiert
Mehrwert durch hohen Anwenderschutz
Darüber hinaus sind beide Hämmer auch die leichtesten Geräte ihrer Klasse: Der GBH 18V-36 C Professional ist 500 g leichter und noch dazu 20 % kompakter als jeder andere Akku-Bohrhammer im SDS max-Segment, der GBH 18V-45 C Professional bietet mit 12,5 J dieselbe Schlagleistung wie der kabelgebundene GBH 8-45 DV Professional mit 1500 W, ist aber selbst in Kombination mit dem ProCore18V 12-Amperestunden-Akku immer noch leichter. Das macht die Biturbo-Hämmer nach Herstellerangaben einzigartig im Markt und bedeutet den Durchbruch in eine neue Leistungsdimension. Die Akku-Hämmer unterscheiden sich hinsichtlich ihres optimalem Bohrbereichs: Der GBH 18V-36 C Professional ist mit einer Schlagstärke von 7 J insbesondere für Bohrungen von 14 bis 36 mm ausgelegt. Der GBH 18V-45 C Professional eignet sich mit 12,5 J für Bohrungen von 20 bis 40 mm. Seine Bohrleistung wurde von einem unabhängigen Prüfinstitut bestätigt: Mit einer einzigen Akku-Ladung legt er bei 25 mm Bohrdurchmesser im Durchschnitt eine Bohrstrecke von 4,27 m zurück. Das schafft kein anderer Akku-Hammer seiner Klasse.
Darüber hinaus bieten die Biturbo-Hämmer Handwerkern durch das neue User Interface – ein interaktives Display am Gerät – sowie Connectivity-Funktionen per Smartphone Mehrwert: Profis haben den Werkzeug- und Akku-Status damit immer im Blick und können die Geräte ihren individuellen Bedürfnissen anpassen.
Zur Verfügung stehen drei unterschiedliche Arbeits-Modi: "Auto" für maximale Leistung, zum Beispiel bei Betondurchbrüchen, "Soft" für Arbeiten in empfindlichen Materialien wie Fliesen oder Mauerwerk sowie der "Favorite"-Modus, bei dem man die Bohrleistung per App festlegen kann. Konfigurieren lassen sich weitere Funktionen wie der Sanftanlauf: Sowohl beim Bohren ("Electronic Precision Control", kurz EPC) als jetzt erstmals auch beim Meißeln ("Adaptive Speed Control", kurz ASC) laufen die Hämmer langsam auf die eingestellte Drehzahl hoch. Handwerker können Bohrer und Meißel damit punktgenau ansetzen und präzise arbeiten.
Beide Biturbo-Hämmer bieten darüber hinaus hohen Anwenderschutz dank Vibration Control sowie KickBack Control: Bei plötzlicher und unvorhersehbarer Rotation des Bohrhammers um die Bohrachse – etwa beim Verklemmen des Bohrers in Stahlbeton – schaltet der integrierte Sensor den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Das beugt unerwartetem Rückschlag vor und kann das Verletzungsrisiko reduzieren. Die Schalterarretierung für Daueranwendungen im Meißelbetrieb dient gleichzeitig als Transportsicherung.