BKL

Mit Viererspitze auf Expansionskurs

BKL Baukran Logistik Personen
Die neue Viererspitze bei BKL (v. l.): Jörg Hegestweiler, Alexander Volz, Franz Schwaiger und Robert Popp. Foto: BKL

München (ABZ). – Die BKL Baukran Logistik GmbH wird seit dem 1. Januar von einer Viererspitze geführt. Alexander Volz, geschäftsführender Gesellschafter von BKL, berief mit Jörg Hegestweiler und Robert Popp zwei zusätzliche Geschäftsführer an die Spitze des Unternehmens und strukturiert das Management in die drei Bereiche Vertrieb, Finanzen und Technik. "Mit der Erweiterung der Geschäftsführung und der Aufteilung in Ressorts setzen wir ein deutliches Zeichen für die Entwicklung des Unternehmens und stellen uns schlagkräftig für die Umsetzung unserer nationalen und internationalen Expansion auf", so Alexander Volz.

Neu zu BKL kam zum Jahreswechsel Jörg Hegestweiler. Er übernimmt die Geschäftsführung Vertrieb, Marketing, Personal und IT. Der 50-Jährige kommt von einem auf dem Weltmarkt führenden Anbieter für Schalung und Gerüst, Peri, wo er als regionaler Geschäftsführer für die Geschäfte im Mittleren Osten und Afrika verantwortlich zeichnete. Zuvor war Hegestweiler seit seinem Karrierebeginn in der Baumaschinenbranche bei der Liebherr Firmengruppe tätig. Dort sammelte er fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Turmdrehkrane in inner- und außereuropäischen Märkten und verantwortete zuletzt dessen Saudi-Arabien-Geschäft als Geschäftsführer.

Robert Popp, bis dato Prokurist bei BKL, führt ab sofort die Geschäfte im Ressort Technik. Popp leitete seit 2006 den Bereich Dienstleistungen bei BKL, zu dem die Abteilungen Autokranvermietung und Transporte sowie die Ressorts Montage- und Reparaturservices gehören. Der Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau und Technische Betriebswirt war vorher fast zehn Jahre bei Bilfinger und Berger als Maschineningenieur u.a. in der Hochbaubetreuung tätig, wo er sich bereits auf den Einsatz von Baukranen spezialisierte. Franz Schwaiger, der seit 2014 Geschäftsführer beim Kranspezialisten ist, zeichnet auch künftig für den Bereich Finanzen verantwortlich. Alexander Volz wird der Geschäftsführung weiterhin vorsitzen.

Die Erweiterung des Managements trägt nach Aussage des Unternehmens der erfolgreichen Entwicklung von BKL als eines der führenden Unternehmen der Kranbranche in Europa Rechnung. Alleine in den vergangenen drei Jahren wuchs der BKL Kranpark den Angaben zufolge um gut 20 % und umfasst heute mehr als 400 Turmdrehkrane sowie rd. 70 Auto- und Mobilbaukrane. Den Standorten Frankfurt (2010), Hannover (2011) und Ingolstadt (2014) folgte aktuell die Eröffnung des fünften BKL, Rosenheim (Januar 2018).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen