BKT

Bau neuer Produktionsanlage geplant

Seregno/Italien (ABZ). – Balkrishna Industries Limited (BKT), ein weltweit führender Off-Highway Reifenhersteller plant den Bau einer neuen Anlage zur Herstellung von Carbon Black. Diese Anlage wird sich über 8 ha innerhalb des BKT Produktionsstandortes Bhuj im indischen Staat Gujarat erstrecken. Das Projekt wird von einer Investition in Höhe von 23 Mio. US-Dollar getragen, das BKT die vertikale Integration vor dem gesamten Herstellungsprozess ermöglicht. Die neue Anlage wird kontinuierlich Rohmaterial für die wachsende Reifenproduktion liefern.

Die Carbon-Black-Anlage ist nach Aussage von BKT ein weiterer Schritt im Rahmen der mittel- bis langfristigen Geschäftsstrategie, welche mit dem Bau des Standorts Bhuj begann, der 2015 offiziell eingeweiht wurde und sich über eine Fläche von 120 ha erstreckt. Mit einem Kostenpunkt von 500 Mio. US-Dollar, wartet Bhuj mit hochmodernen Produktionsanlagen auf dem neuesten Stand der Technik auf. Der Standort liegt in einer strategischen Position in der Nähe, des Handelshafen von Mundra, der bereits eine wichtige logistische Drehscheibe für BKTs Exporte darstellte.

Der Zweck des Standorts Bhuj ist die Befriedigung der ständig wachsenden globalen Nachfrage nach Reifen. Die neue Carbon-Black-Anlage wird mit einer geschätzten Kapazität von 60.000 t jährlich BKTs Fähigkeit zur unveränderten Deckung dieses Bedarfs unterstützen. Die Anlage wird das Unternehmen in die Lage versetzen, eine bessere Qualität der Rohmaterialien zu gewährleisten dank der nunmehr noch sorgfältigeren Kontrollen vor Produktionsbeginn des gesamten Ablaufs.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen