Blumenmuster im Beton

Vertiefungen fungieren als Entwässerungssystem

Entwässerung und Grundwasser
Die Verspieltheit des Schwedenhauses findet sich nicht nur in der floralen Struktur des frieda "Del Mar"-Steins wieder, sondern etwa auch in der Anordnung kleiner Zierbeete, deren Randsteineinfassung (Borden) mit den hellen Fensterrahmen in der Hausfassade harmonieren. Foto: Basalt- & Betonwerk Eltersberg

ALTEN-BUSECK (ABZ). - Geradlinigkeit lautete die gestalterische Devise im Landschafts- und Gartenbau der jüngeren Vergangenheit. Sinnfälliges Beispiel ist dafür das Neubaugebiet im Norden von Gießen in dem ein Anwesen allerdings heraussticht: Das Schwedenhaus von Jutta Dietz. Im Herbst 2012 ließ sich die dreifache Mutter das schnucklige Kleinod skandinavischer Baukunst von Lastwagen aus dem hohen Norden liefern. Innerhalb von drei Monaten war es bezugsfertig. Doch die Gestaltung der Freiflächen war nicht im Paket inbegriffen und die Angebote hiesiger Anbieter konnten Dietz nicht überzeugen.

"Ich bin von einem zum anderen gelaufen überall gab es nur Durchschnittsware, das Übliche eben, was man überall sieht. Dann stieß ich auf das Betonwerk Eltersberg, und als ich in der Ausstellung in Alten-Buseck den frieda "Del Mar"-Stein sah, wusste ich: Das ist es." Mit dem Pflasterstein frieda "Del Mar" setzt das Basalt- und Betonwerk Eltersberg einen Kontrapunkt zur vorherrschenden Mode in der Branche. "Blumenmuster im Beton, das kam mir vor, als wäre dieser Stein für mich gemacht worden", sagt Dietz rückblickend, suchte sie doch einer Lösung, die mit dem verspielten Charakter ihres Hauses harmoniert und zugleich etwas Besonderes darstellt. "Viele Leute, die hier vorbeikommen, sagen, dass sie so etwas noch nicht gesehen haben", berichtet die stolze Hauseigentümerin. Überzeugt hat sie jedoch nicht allein das Produkt, sondern auch der Service der Betonwerker vom Eltersberg.

"Als Frau hatte ich während des Hausbaus in vielen Männergeschäften das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Teilweise wurde ich auch gar nicht angesprochen. Der Service bei BWE war sehr professionell. Man gab mir Ansichtssteine mit nach Haus, damit ich mir die Gestaltung besser vorstellen kann. Später kamen die Planer zuerst um Fotos zu machen, dann nochmal, um mir ihre Entwürfe zu präsentieren. Dabei haben sie einerseits auf gesetzliche Vorgaben geachtet, ohne, dass ich sie darauf hinweisen musste, vor allem aber haben sie sich die Ästhetik betreffend richtig Gedanken gemacht. Die Vorschläge haben mich sofort begeistert, das war durchdacht, einfach perfekt auf den Stil des Hauses abgestimmt."

So findet sich die Verspieltheit des Schwedenhauses nicht nur in der floralen Struktur des frieda "Del Mar"-Steins wieder, sondern etwa auch in der Anordnung kleiner Zierbeete, deren Randsteineinfassung (Borden) mit den hellen Fensterrahmen in der Hausfassade harmonieren.

Dabei ist die Ranke, die frieda "Del Mar" auszeichnet, nicht nur Zier. Die geschwungenen Vertiefungen in den Steinen fungieren gleichzeitig als Entwässerungssystem. Verlegt werden die Platten übrigens im Halb- oder im Drittelverband. Verschiedene Möglichkeiten der Musterung werden dergestalt möglich.

Dietz ist froh, dass sie bei ihrer Suche nach einem passenden Stein geduldig geblieben ist. Denn nicht zuletzt hat sich die Ausdauer auch finanziell für sie gelohnt. "Mal davon abgesehen, dass BWE ein außergewöhnliches Angebot hat, sind die Produkte und der Service auch für eine alleinerziehende Mutter erschwinglich. Die Terrasse hinterm Haus möchte ich auch mit frieda "Del Mar" auslegen. Dafür muss ich jetzt zwar erst wieder ein bisschen sparen, aber dank der fairen Preisgestaltung wird das nicht allzu lange dauern. Ich freu mich schon drauf, denn dann ist das Haus komplett."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen