Bobcat

10000 E10-Minibagger verkauft

Bagger und Lader
In diesem Jahr ist der 10.000ste E10 vom Band gelaufen. Foto: Eisenstein

Bensheim (ABZ). – Bobcat hat 2018 das10.000. Exemplar seines marktführenden 1-t-Mini-baggers E10 vom Band laufen lassen – in demselben Jahr,in dem die Maschine ihren zehnten Geburtstag feiert. Das teilte der Hersteller mit. Kürzlich wurde die Maschine umbenannt: Der E10 heiße jetzt E10z, um zu verdeutlichen, dass es sich um einen Minibagger in Kurzheckbauweise (Zero Tail Swing) handelt, so Bobcat. Dieser sei geeignet für die verschiedensten Anwendungen, darunter Bau-, Abbruch-, Sanierungs-, Landschaftsbau-, Aushub- und Entwässerungsarbeiten sowie Vermietung. Bei einem Maschinengewicht von 1066 kg erziele er 1,82 m als max. Grabtiefe. Das Hauptmerkmal, das den E10z von konkurrierenden Maschinen unterscheide, seien die patentierten querverstellbaren Konsolen mit hydraulisch vorgesteuerten Steuerhebeln. Diese Bauart sei in dieser Klasse einzigartig und verschaffe dem Fahrer den Komfort einer wesentlich größeren Maschine, während die Konsolenbreite zum leichten Durchfahren schmaler Öffnungen angepasst werden könne. Dank einem einfahrbaren Unterwagen könne seine Breite auf nur 710 mm verringert werden, so dass er Türen und Tore mit einer Standardbreite von 80 cm passieren könne. Nach Erreichen der Arbeitsposition lasse sich der Unterwagen auf eine Breite von 1100 mm ausfahren, was bei allen Arbeiten für max. Standfestigkeit sorge. Auch der integrierte, klappbare Tops-Umkippschutz (Tip Over Protective Structure) erleichtere das Durchfahren von niedrigen Öffnungen, sodass auch innerhalb von Gebäuden oder Kellern gearbeitet werden könne. Beim E10, genau wie beim E08, habe es sich um die ersten Baggermodelle gehandelt, die von Anfang bis Ende vollständig in Europa entwickelt und gebaut wurden.

Laut Bertus Boer, Geschäftsführer von Inter-Techno, dem niederländischen Bobcat-Vertriebspartner und einem der aktivsten E10z-Händler in Europa, nimmt der Marktanteil von Bobcat-Kompaktbaggern in den Niederlanden stetig zu. "Speziell der E10z-Minibagger verkauft sich bestens", erläutert er.

"Mehr als 70 Exemplare haben allein dieses Jahr unser Geschäft verlassen. Besonders begehrt ist er im Landschafts- und Gartenbau. Jahrelang war das Standardgerät eines Gartenbauers der Rasenmäher, doch es wird immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Mit Minibaggern wie dem E10z, kombiniert mit vielfältigen Anbaugeräten, lässt sich ein Großteil der manuellen Arbeit schnell und effizient erledigen. Die Bedienung des E10z per Servosteuerhebel ist hochkomfortabel, sodass sich ein achtstündiger Arbeitstag problemlos bewerkstelligen lässt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen