Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen

Acht lichtdurchflutete Module aufgestellt

Mobile Raumsysteme
Das Übergangs-Kundencenter dient nicht nur dem Fahrkartenverkauf, sondern auch als Serviceleitstelle. Um das Kundencenter großzügig, modern und offen wirken zu lassen, wurden die Container mit großen Glasfronten und -türen ausgestattet. Foto: ProContain

Bochum/Gelsenkirchen (ABZ). – Über 140 Mio. Fahrgäste sind jedes Jahr mit den Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen unterwegs. Da ist ein gut funktionierendes und zentral gelegenes Kundencenter von entscheidender Bedeutung für einen reibungslosen Ablauf. Das bestehende Gebäude wird diesen Anforderungen nicht mehr gerecht. Ein Neubau steht an. Während der Bauphase übernimmt ein moderner Containerbau von ProContain die Funktion des Servicecenters. Das Übergangs-Kundencenter dient nicht nur dem Fahrkartenverkauf sondern auch als Serviceleitstelle. Neben einem großen Schalterraum benötigt es daher auch Aufenthalts-, Büro- und Sanitärräume. ProContain wurde damit beauftragt, das knapp 150 m² große Containergebäude aus acht mobilen Raumeinheiten zu errichten. Aufgrund der großen Auswahl an Ausstattungsvarianten und des auf zwei Jahre befristeten Einsatzes des Gebäudes, entschied man sich für Container der Baureihe ProBasic. Dieser Containertyp ist in verschiedenen Längen und Breiten erhältlich, erfüllt alle gängigen Brand- und Schallschutzrichtlinien und kann bis zu dreigeschossig verbaut werden. Um das Kundencenter großzügig, modern und offen wirken zu lassen, wurden die Container mit großen Glasfronten und -türen ausgestattet. Zwei Wochen nach Auftragseingang waren die Container fertiggestellt, sodass mit dem Innenausbau begonnen werden konnte. Dieser erfolgte über den ProContain-Händlerkunden MBS Raumsysteme. Das Gebäude erhielt unter anderem Klimageräte, Schallschutzdecken und eine leistungsfähige Elektro- und EDV-Installation. Für den Empfangstresen errichtete MBS eine eigene Podest-Konstruktion. Trotz der umfangreichen Ausstattung wurden die Container in Standardabmessungen gefertigt. So können sie später noch anders genutzt, umgebaut oder erweitert werden. Die Montage am viel befahrenen Standort in Gelsenkirchen verlief ohne Hürden, sodass das neue hell und freundlich gestaltete Servicecenter bereits nach wenigen Wochen fix und fertig an die Bogestra übergeben werden konnte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen