Bodenbeschichtungen in Österreich

Vermeintlich positive Entwicklung

Österreich (ABZ). – Auf den ersten Blick gibt es für Hersteller von Bodenbeschichtungen (Industrieböden) nichts zu beklagen. Laut aktuellem Branchenradar Bodenbeschichtungen in Österreich erhöhen sich im Jahr 2021 die Herstellererlöse um 4,4 % gegenüber Vorjahr auf nunmehr 32,5 Millionen Euro.

Allerdings wuchsen im vergangenen Jahr einzig die Verkaufspreise.

Im Schnitt lag die Teuerung bei nahezu 13 %. Verantwortlich für den Preisauftrieb waren im Wesentlichen massiv steigende Rohstoffkosten, die von den Erzeugern so weit wie möglich an den Markt weitergegeben wurden.

Die Margen der Produzenten kamen trotzdem unter Druck, nicht zuletzt, weil die Nachfrage spürbar nachgab. Der Absatz schrumpfte im letzten Jahr um 7 % gegenüber dem Vorjahr, nachdem bereits im ersten Corona-Jahr die Nachfrage um 6 Prozent nachgab. Alles in allem wurde damit in den letzten beiden Jahren der Markt bedarfsseitig um fünf Jahre zurückgeworfen.

Insbesondere im Nicht-Wohnbau wurde demnach viel an Terrain verloren, weil Bauvorhaben temporär gestoppt und Sanierungsvorhaben zurückgestellt wurden.

Und obgleich die Aussichten für das laufende und kommende Jahr erfreulich sind, wird das Vorkrisenniveau laut dem Branchenradar voraussichtlich frühestens 2025 erreicht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen