Bohnenkamp und BKT

Reifen überzeugen in harten Einsätzen

BKT bauma 2019 Nutzfahrzeuge
Der Cemex-Steinbruch am Piesberg setzt auf seinen Muldenkippern den BKT Earthmax SR 45 ein. Er habe sich als äußerst verschleißfest bewiesen, lobt das Unternehmen. Foto: Bohnenkamp

Osnabrück(ABZ). – Auf der Suche nach den Reifen für harte Bedingungen können Händler, Hersteller und Werkstätten nach Mitteilung des Reifengroßhändlers aus Osnabrück Bohnenkamp auf seine Partnerschaft mit BKT zählen. Am Stand FS.1113/3 der Bohnenkamp AG auf dem bauma-Freigelände können Messebesucher den Bergmann Dumper 3012 sehen. BKT-Reifen des Typs Earthmax SR 35 in der Größe 650/65 R 25 verleihen dem Bergmann-Dumper 3012 zusätzliche Breite. Mit ihrem Format geben sie ihm nach Aussage von Bohnenkamp insbesondere auf weichen oder schlammigen Böden eine größere Aufstandsfläche, mehr Traktion und Sicherheit. Kunden könnten den Dumper direkt ab Werk mit BKT-Reifen ordern. Der Fahrzeugbauer habe sich zuvor intensiv mit den Bohnenkamp-Reifenexperten ausgetauscht und war dann von der Effizienz und Leistung der BKT-Fabrikate überzeugt. Dirk Fasthoff, Bereichsleiter Fahrzeugbau bei Bergmann erklärt: "Der Earthmax SR 35 passt mit seiner hohen Widerstandsfähigkeit und seiner robusten Karkasse hervorragend zu unserem Modell Bergmann 3012. Beide sind Spezialisten fürs Grobe und bewähren sich überall, wo Vorwärtsdrang und Widerstandsfähigkeit gefragt sind."

Händler Bohnenkamp hat nach eigener Aussage schon in vielen Fällen wirtschaftlichere, langlebigere und technisch passendere Reifenlösungen für seine Kunden gefunden und deren Effizienz und Effektivität in der Baupraxis gesteigert. So sind im Diabaswerk Halbeswig zwei mächtige Komatsu-Muldenkipper vom Typ 605 HD im Einsatz. Auf BKT-Radialreifen des Typs SR 45 M, Größe 24.00 R 35, legen sie im Zweischichtbetrieb täglich mehrmals eine Wegstrecke zwischen 1,3 und 1,5 km zurück. Dem schneidenden Gestein würden die Reifen mit hoher Durchstoßfestigkeit und sehr guter Traktion trotzen, so Bohnenkamp. Jonas Ehling, Betriebsleiter der Firma Diabaswerk Halbeswig GmbH & Co. KG hat die Eigenschaften der BKT-Reifen schätzen gelernt: "Das scharfkantige Diabasgestein aus Halbeswig eignet sich aufgrund seiner Festigkeit und Beständigkeit für den Verkehrswegebau. Die entsprechende Beanspruchung zeichnet sich jedoch bei Maschine und Reifen ab. Die BKT-Reifen arbeiten zuverlässig inkl. Standfestigkeit und Fahrkomfort." Auch im Schottersteinwerk Brugger GmbH setzt man verstärkt auf die Lösungen von Bohnenkamp. Dort beweist der BKT Earthmax SR 41 bereits seit Juni 2015 seine Stärken auf den Hinterachsen zweier knickgelenkter Volvo A40 D Muldenkipper. In der Größe 29.5 R 25 zeigen die Reifen auf einer Wegstrecke von 800 m Traktion, Stabilität und Widerstand.

Das Karbonquarzit aus dem Cemex-Steinbruch am Piesberg stellt hohe Anforderungen an die Reifen der Baumaschinen. Das Mineral gehört zu den abrasivsten Gesteinen. Obwohl die Rundlaufstrecken nur 400 bis 600 m lang sind, durchlaufen die Reifen mit den voll beladenen 110 t schweren Maschinen daher regelmäßig einen Härtetest – nicht zuletzt aufgrund beachtlicher Steigungen. Ralf-Dieter Schmidt, Einkauf Cemex Kies und Splitt GmbH, erklärt: "EM-Reifen, die normalerweise 4000 Std. laufen, schaffen hier gerade einmal 2000 Std. In unserem Test hat uns der BKT-Reifen auf der ganzen Linie überzeugt." Auch die Fahrer würden die gute Traktion, das stabile Fahrverhalten und den hohen Komfort der Reifen loben. Seit dem Jahr 2013 setze das Unternehmen daher auf seinen Muldenkippern den BKT Earthmax SR 45 ein. Er habe sich unter den harten Bedingungen als äußerst verschleißfest bewiesen.

Bei der Umwelttechnik Bohn ist der BKT Earthmax SR 53 im Recycling-Einsatz. Auf einem Volvo-Radlader des Typs L 60 schiebt sich der Earthmax in der Größe 20.5 R 25 vorwiegend durch Gewerbemüll. Auch zur Bestückung der Aufbereitungsanlage kommt das Fahrzeug zum Einsatz. Nach rd. 1700 Bh haben die Betreiber den Verschleiß gemessen und pro Reifen durchschnittlichen Betriebskosten je Stunde von nur 41 Cent ermittelt. Christian Hort, Betriebsleiter Standort Buseck der Umweltdienste Bohn GmbH, lobt den BKT-Reifen: "Das L5-Profil kann seine Robustheit voll ausspielen. Zusätzlich sind die Reifen fahrstabil und haben keine Ausbrüche in den Stollen oder Flanken. Im Vergleich zu den Reifen der Premiumhersteller ist der BKT-Reifen deutlich günstiger und hat nahezu die gleiche Leistung."

Die niederländische Kranvermietung Kuiphuis hat ihren Faun Autokran ATF 90 mit dem BKT Airomax AM 27 ausgestattet. Seither sei die schwere Maschine sowohl auf der Autobahn als auch auf der Baustelle sicher und zuverlässig unterwegs. Der Reifen zeige Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten und überzeuge mit seiner starken, breitschultrigen Karkasse.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen