Bohr- und Aufbruchhämmer

Schadstoffemission drastisch reduziert

Atlas Copco Abbruchwerkzeuge Abbruch
Der Cobra TT wurde speziell für Schwellenstopfarbeiten konstruiert. Er arbeitet mit der relativ hohen Schlagfrequenz von 1620 Schlägen in der Minute und die Schlagenergie wurde optimiert, um eine Pulverisierung des Schotters zu verhindern. Foto: Atlas Copco

ESSEN (ABZ). - Die 2010er Generation der benzinbetriebenen Cobra Bohr- und Aufbruchhämmer von Atlas Copco erfüllen die strengeren Abgasemissionsanforderungen der US Environmental Protection Agency (EPA), die weltweit eines der strengsten Programme zur Emissionskontrolle aufgelegt hat.

Phase 2 der Abgasemissionsnormen für kleinere nicht für den Straßenverkehr gedachte Vergasermotoren der EPA und die entsprechende Norm der EU (EG 97/68/EG mit Änderung 2002/88/EG), sehen eine Reduzierung der Kohlenwasserstoff- (HC) und Stickoxid-Emissionen (NOx) vor und sind wahrscheinlich die anspruchvollsten in der Geschichte der Umweltverordnungen. Verglichen mit der Vorgängergeneration der Cobra Geräte wurde die Kohlenwasserstoffemission um gute 50 Prozent reduziert.

Mit einem verbesserten Vergaser- und Filtersystem und einem neu konstruierten und fein abgestimmten Schalldämpfersystem entspricht die neue Generation benzinbetriebener Cobra Bohr- und Aufbruchhämmer den durch die strengeren Emissionsgrenzen vorgegebenen Abgaswerten. Das Anlassen der neuen Generation von benzinbetriebenen Cobra-Hämmern ist einfach. Alle Modelle der Baureihe verfügen über einen elektronischen Anlasser, einen Choke und einen neu konstruierten Tankverschluss. Die Modelle Cobra Pro und TT verfügen noch zusätzlich über ein Dekompressionsventil. Eine Führungsrolle ist optional verfügbar für den Cobra Combi, damit man ihn für das Anlassen leicht nach unten ziehen kann, wenn er sich in einer für den Bediener erhöhten Arbeitsstellung befindet. Eine lange Standzeit und einfache Wartung werden durch einen Hochleistungs-Luftfilter gewährleistet, der auch für große Staubmengen geeignet ist. Der Filter ist für eine schnelle Wartung leicht zugänglich.

Alle Cobra-Geräte funktionieren unabhängig von einer externen Kraftquelle. Sie können einfach von und zur Baustelle transportiert werden und sind durch einen einzelnen Bediener tragbar.

Der Cobra Combi ist ein Multifunktionsgerät mit einem Schlagwerk für hohe Schlagzahlen, einer Drehoption und einem eingebauten Kompressor und eignet sich für Arbeiten wie Hämmern, Bohren, Schneiden, Vortreiben und Verfestigen.

Der Cobra Pro ist die Kombination aus hoher Schlagenergie und hoher Schlag-frequenz. Er liefert beinahe die doppelte Schlagenergie anderer am Markt erhältlicher benzinbetriebener Hämmer und bietet das gleiche spezifische Leistungsgewicht vieler anderer Druckluft- oder Hydraulikhämmer. Der Cobra Pro wird für den Aufbruch von Beton und Asphaltdecken, für Grabarbeiten, für das Eintreiben von Pfählen und Zäunen, Stangen und Schienennägeln sowie für Stampf- und Verdichtungsarbeiten eingesetzt.

Der Cobra TT wurde speziell für Schwellenstopfarbeiten konstruiert. Er arbeitet mit der relativ hohen Schlagfrequenz von 1620 Schlägen in der Minute und die Schlagenergie wurde optimiert, um eine Pulverisierung des Schotters zu verhindern. Er lässt sich einfach und schnell auf das Gleis bringen und wieder davon entfernen, sodass er speziell für schnelle Interventionen mit nur einer kurzen Streckenschließung geeignet ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen