Bohraufgabe in Schweden

Dank Hochfrequenz-Technologie Tagesleistung deutlich erhöht

Husqvarna Bohrungen
Der neue Prime-Bohrmotor DM 650 und die neu entwickelten Bohrkronen vom Typ D 1400 Diagrip2 haben bei Arbeiten im schwedischen Hafen Ahus überzeugt. Foto: Husqvarna

AHUS/SCHWEDEN (ABZ). - In Sachen Effizienz schon bestens bewährt haben sich die Produkte der neuen Husqvarna-Serie Prime. So auch bei einem Projekt im südschwedischen Ahus, wo der neue Prime-Hochfrequenzmotor DM 650 zusammen mit den neu entwickelten Bohrkronen D 1400 Diagrip2 vom Bohrunternehmen Näsum Betonghältagning bei Arbeiten im Hafen eingesetzt wurde. "Es hat sich gezeigt, dass die durch die Hochfrequenz-Technologie erreichte Effizienz von unschätzbarem Wert ist", sagt Conny Lundqvist von Näsum Betonghaltagning.

Im Frühjahr und im Sommer 2012 standen im Hafen von Ahus mehrere Ausbau- und Modernisierungsprojekte an, durch die im gesamten Hafenareal die Sicherheit erhöht werden sollte. Dazu gehörten auch Bohrarbeiten für ein Projekt zur Erweiterung und Verankerung der Ufermauer, mit denen Näsum Betonghältagning beauftragt worden war. Dabei handelte es sich um eine äußerst ressourcenintensive Aufgabe, die das Bohren von Löchern mit einer Tiefe von 2 m und einem Ø von 325 mm umfasste. Zunächst verwendete Näsum Betonghältagning den hydraulisch betriebenen Husqvarna-Bohrmotor DM 406 sowie den Hochfrequenz-Bohrmotor eines Wettbewerbers.

"Wir hatten ausgerechnet, dass wir mit dieser Ausrüstung drei Löcher am Tag bohren mussten, wenn wir die Zeitvorgaben einhalten wollten", so Lundqvist.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Husqvarna Construction Products bereits mit der Entwicklung der neuen Serie D 1400 Diagrip2 begonnen. Diese Werkzeuge sind so konzipiert, dass sie mit dem neuen Hochfrequenz-Bohrmotor DM 650, einem Bestandteil der neuen Prime-Produktreihe, kompatibel sind. Näsum Betonghältagning machte sich ein Bild von den neuen Husqvarana-Produkten – und schon bald war der DM 650 mit Bohrkronen vom Typ Diagrip2 D 1410 im Dauereinsatz.

"Der Unterschied zu unserer vorherigen Tagesleistung war wirklich enorm. Mit dem DM 650 waren wir deutlich effizienter. Plötzlich haben wir fünf Löcher am Tag gebohrt – einfach unglaublich", so Lundqvist. Äußerst praktisch sei zudem das kompakte, nur 10 kg schwere Aggregat PP 65 gewesen, das den DM 650 Prime antreibt. "Vorher mussten wir ein 150 kg schweres Hydraulikaggregat herumschleppen", so Conny Lundqvist weiter. "Auch das extrem einfach zu transportierende und trotzdem so leistungsstarke Aggregat PP 65 hat zur höheren Effizienz beigetragen." Diese Effizienzsteigerung sei für Kunden häufig unverzichtbar, wenn sie gute Ergebnisse erzielen wollten – "und die Vorteile der Hochfrequenz-Technologie liegen in dieser Hinsicht klar auf der Hand", betont Lars Gustafsson, Global Product Manager bei Husqvarna Construction Products. "Bei Prime sprechen wir wirklich von einer neuen Generation elektrischer Hochfrequenz-Produkte. Die Hochfrequenz-Technologie unserer Prime-Serie ist nicht nur einfach zu bedienen, sie ermöglicht auch einen einheitlicheren Schnitt als die Hydrauliktechnik." Die Prime-Serie von Husqvarna Construction Products ist eine neue Generation von Hochleistungstechnik für elektrisches Schneid- und Bohrwerkzeug.

"Durch den innovativen Einsatz von Hochfrequenz-Strom und digitaler Technik erreichen wir ein völlig neues Niveau an Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, wodurch unsere Kunden von mehr Leistung, Produktivität und Mobilität profitieren", heißt es bei Husqvarna Construction Products. "Prime steht für Powerful, Revolutionierend, Intelligent, Modular, Elektrisch." Zur neuen Serie gehören neben dem Bohrmotor DM 650 und dem Antriebsaggregat PP 65 das Wandsägesystem WS 220, die Trennschleifer K 6500 und K 6500 Ring sowie das Antriebsaggregat PP 220."

Auf der BeBoSa ist das Unternehmen am Stand 2D30 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen