Bohraufgaben

Diamant-Werkzeuge unterstützen stabile Führung

Köln (ABZ). – Der nach DIN 9001 zertifizierte Betrieb MTS-Pricken fertigt mit 15 Mitarbeitern hochwertige Diamant- und CBN-Werkzeuge. Herstellerangaben zufolge eignen sich diese, um überall dort zum Einsatz zu kommen, wo eine hohe Bearbeitungsleistung, Präzision und Wirtschaftlichkeit verlangt werden. Gerade, wenn es um Sonderanfertigungen in der Baubranche geht, hätten sich MTS-Pricken-Produkte bewährt. Ein Beispiel für die erfolgreiche Entwicklung von Sonderwerkzeugen bilde, dass es einem Kunden gelungen sei, 4 m lange Löcher unter einem Winkel von ca. 30° bei einer Altbausanierung zu bohren. Die ? der Löcher hätten 20 mm, 40 mm und 60 mm betragen. Um den Winkel von 30° gewährleisten zu können, mussten die Bohrer stabil geführt werden.

Um die richtige Bindung für die Bohrer zu ermitteln, ließ sich MTS-Pricken vorab Materialproben des Betons senden. Durch Tests konnte die optimale Zusammensetzung der Bindung ermittelt werden. Die Entscheidung fiel zugunsten einer Vollbohrkrone, um die Bohraufgabe zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bewerkstelligen zu können. Für die 20-mm-Bohrkrone konnte auf den Standardvollbohrer zurückgegriffen werden, wohingegen für die 40- und 60-mm-Bohrkrone auf ein anderes Konzept umgeschwenkt werden musste.

Erster Versuch: eine Vollbohrkrone mit drei Aussparungen und Luftkühlschlitzen sowie ein R 1?2"-Anschluss und die dafür passenden Verlängerungen wurden eingesetzt. Diese Bohrkrone war nicht erfolgreich, da sich im Hohlraum vor dem Bohrer das Bohrgut sammelte und nicht schnell genug nach hinten ausgespült werden konnte. Entsprechend war der Verschleiß viel zu hoch.

Zweite Entwicklungsstufe: Dabei bestand der Vollbohrkern aus einem zentralen Element zur besseren Führung und aus an der Seite angebrachten Radiussegmenten zur Steigerung der Schnittigkeit. Weitere, kreuzförmig angeordnete Segmente trugen letztlich dazu bei, das anfallende Bohrgut schnell und effektiv aus dem zentralen Bohrbereich zu entfernen. Die Sonderwerkzeuge werden von MTS-Pricken zu 100 % im Werk in Köln hergestellt. Um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, werden Diamanten ausschließlich von ausgesuchten Lieferanten bezogen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen