Bomag

Straßenfertiger kommt mit neuem Bedienkonzept

Bomag bauma 2019 bauma München
Straßenfertiger von Bomag gibt es jetzt auch mit Multifunktionssitz: Die in die Armkonsolen integrierten Bedienelemente sind so vielseitig wie die Aufgaben beim Asphalteinbau und geben dem Bediener maximale Kontrolle. Foto: Bomag

Boppard (ABZ). – Straßenbau ist Präzisionsarbeit. Hierfür muss der Bediener eines Straßenfertigers immer alles perfekt im Griff haben. Bomag präsentiert daher auf der bauma 2019 ein innovatives Bedienkonzept für seine kettengetriebenen Straßenfertiger der zweiten Generation. Am Stand FS 1009 können Besucher selbst in dem bequemen Multifunktions-Sitz Platz nehmen und die ergonomischen Bedienelemente testen, welche in die Armkonsolen integriert sind. Anwender wissen am Besten, worauf es bei der Bedienung eines Straßenfertigers in der Praxis ankommt: Komfort, Ergonomie und einfache Bedienbarkeit haben höchste Priorität. Bei der Entwicklung des neuen Bedienkonzepts für kettengetriebene Straßenfertiger der zweiten Generation haben die Ingenieure von Bomag deshalb auf das Feedback ihrer Kunden gehört. Herausgekommen ist ein ergonomischer Arbeitsplatz, damit der Maschinenführer auch an langen Arbeitstagen entspannt bleibt. Ermüdungsfreies Fahren seit Garant für produktives Arbeiten, so Bomag.

Der neue Multifunktionssitz bringe noch mehr Bedien-, Sitz- und Fahrkomfort auf den Fertiger. Alle wichtigen Bedienfunktionen seien über die beiden ergonomischen Armkonsolen und einen Joystick verfügbar. Über den Joystick kann der Bediener die Kübelklappe und die hydraulische Frontklappe betätigen sowie die Fahrtrichtung steuern. Die Lenkung ist in die linke Armkonsole integriert. Sie lasse sich einfach und entspannt bedienen, verspricht das Unternehmen. An der rechten Armlehne hat der Fahrer auch Zugriff auf alle Materialförderfunktionen, also auf Kratzerband und Schnecke. Um den Bedienstand komplett zu verschieben sei nur ein Tastendruck nötig: Das Sideview-System von Bomag ermögliche dem Fahrer eine optimale Sicht auf die Maschinenkante, in den Kübel, auf die Schnecke und die Bohle. Rechts und links kann der Bedienstand um bis zu 60 cm über die Maschinenkante herausgefahren werden.

Da der Fahrer im Multifunktionssitz nun alle wichtigen Funktionen immer griffbereit hat, muss er seinen Sitz nicht mehr für Einstellungen am Hauptbedienstand verlassen und kann unterbrechungsfrei alle Einstellungen vornehmen. Hinzu kommt, dass sich der Multifunktionssitz um bis zu 270° drehen lässt. Damit behält der Bediener das Geschehen auf der Baustelle nun noch besser im Blick, eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Arbeitsfluss.

Insgesamt sorgt das Bedienkonzept für ein noch bequemeres und entspannteres Arbeiten. Ohne den Sitz zu verlassen oder sich nach vorne beugen zu müssen, hat der Fahrer die volle Kontrolle und behält den Überblick. Ob Fahrfunktionen für die Geschwindigkeit, Arbeits- und Transportgang oder Steuerung der Motordrehzahl, der Multifunktionssitz macht seinem Namen alle Ehre und ist so vielseitig, wie es die Arbeit auf einem Straßenfertiger erfordert.

Ein weiteres Highlight des neuen Bedienkonzepts ist das zeitgemäße Redesign des Außensteuerstandes. Alle Funktionen sind nun über ein robustes Bedienteil verfügbar, das sich intuitiv und einfach bedienen lässt. Das neue Bedienkonzept ist ab Juni 2019 weltweit verfügbar und Bomag bietet es als optionale Ausstattung für die kettengetriebenen Straßenfertiger der Strich-2-Generation in der Highway-Klasse an, d. h. für den Fertiger BF 700 und größere Maschinen, welche die Abgasnormen Tier 3 und Tier 4 erfüllen.

Besucher der bauma können jetzt schon in dem Multifunktionssitz Platz nehmen und erleben, wie Bomag mit intelligenten Lösungen die Arbeit auf anspruchsvollen Baumaschinen noch attraktiver macht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen