Bosch: Ausbau des Lkw-Geschäfts

Gerlingen (dpa). – Der Autozulieferer Bosch will sein Nutzfahrzeuggeschäft kräftig ausbauen. Neue Technologien etwa zur Fahrerassistenz dürften an dem Wachstum einen "sehr großen Anteil" haben, sagte der zuständige Geschäftsführer Markus Heyn am Bosch-Stammsitz in Gerlingen bei Stuttgart. Bis 2025 soll die erst in diesem Jahr ausgegründete Zuliefersparte für mittelschwere und schwere Lastwagen ihre Erlöse auf 11 Mrd. Euro verdoppeln. Der dazugehörige Markt wird nach den Erwartungen von Bosch langsamer wachsen – von 30 auf 50 Mrd. Euro. In der Vergangenheit habe Bosch für Lastwagen Dieselmotoren, Lenksysteme und Hydraulik angeboten, sagte Spartenchef Johannes-Jörg Rüger. Fahrerassistenzsysteme, aber auch Elektromotoren für Lastwagen gewännen aber an Bedeutung. Die Systeme, die Bosch bereits für Autos herstellt, sollen nun auch auf die Lastwagen übertragen werden. Dazu kommen Dienstleistungen: Ein Beispiel sei ein Parkplatz-Suchsystem für Trucker, über das sie sichere Parkplätze buchen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen