bott auf der LogiMAT

Prozessketten in der Intralogistik verzahnen

Fördern, Heben, Lagern
Die Betriebseinrichtungen von bott bieten ergonomische Voraussetzungen bei der manuellen Montage. Foto: bott

Gaildorf (ABZ). – Auf der LogiMAT, die vom 10. bis zum 12. März 2020 in Stuttgart stattfindet, präsentiert bott, wie gut sich das Systainer³-Koffersystem als verbindendes Element für Prozessketten in der Intralogistik eignet. Mit dem Arbeitsplatzsystem avero habe der Anwender unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, so das Unternehmen.

An einem avero-Montagearbeitsplatz bildet bott beispielhaft einen Prozess einer Serviceabteilung eines Elektrowerkzeugherstellers ab. Im "Repair-Center Powertools" werden Reparaturen an Elektrowerkzeugen simuliert. Die reparierten Powertools werden danach in Ihrem zugehörigen Systainer³ zum Versandprozess befördert.

An einem weiteren, ergonomisch optimierten avero-Arbeitsplatz findet das "Kitting" statt. Hier wird überprüft, ob das Zubehör des reparierten Powertools vollständig ist – gegebenenfalls wird Zubehör ergänzt. Die zu kommissionierenden Zubehörsets werden in Organizern bereitgestellt. Der mit sortenreinen Sets befüllte Organizer wird über eine Rollenbahn dem Kommissionier-Arbeitsplatz zugeführt. Für das fehlerfreie Bestücken sorgt ein elektronisches Assistenzsystem. Die vollständigen Powertool-Systainer³ werden auf einem avero-Beschickungswagen zwischengelagert und zum avero-Packtisch weitertransportiert. Außerdem im Packtisch integriert ist eine Waage zur finalen Vollständigkeitsprüfung.

Am bott-Stand (Halle 5, Stand F09) befinden sich auch einige Exponate der cubio-Betriebseinrichtung. Stark belastbare und leichtgängige Schubladen sorgten mit vielfältigen Einteilungsmöglichkeiten für Ordnung und Übersicht über Werkzeug und Material, teilt bott mit. Neben robusten und langlebigen Werkbänken wird auch ein cubio-Montagewagen für den mobilen Einsatz in einem Betrieb, der die Arbeitsabläufe nach den 5S-Kriterien unterstützt, gezeigt.

Akku-Ladegeräte ließen sich ebenfalls praktisch und sicher im cubio-Akkuladeschrank mit integrierten Mehrfachsteckdosen aufbewahren, so bott. Die gelochten Fachböden sorgten dafür, dass die Luft im Inneren gut zirkulieren kann. Ein leistungsstarker Lüfter mit Filter führe Frischluft zu. Zudem schütze der Überdruckbetrieb vor Ablagerung von Staub im Schrank. Der cubio-Akkuladeschrank ist nach Ansicht des Herstellers die praktische Lösung für teure Akkus und Ladegeräte. Sie seien vor Diebstahl geschützt, außerdem stünden sämtliche Akkuladegeräte ordentlich und übersichtlich an einem einzigen zentralen Ort.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen