Bott auf der NUFAM

Ladungssicherung im Mittelpunkt

bott Nutzfahrzeuge
Das "vario"-Ladungssicherungsgewebe für Pritschenfahrzeuge. Foto: Bott

Gaildorf (ABZ). – Die Bott Firmengruppe präsentiert auf der NUFAM 2017 praktische Lösungen, um Material und Equipment im Laderaum eines Kastenwagens oder auf der offenen Ladefläche eines Pritschenfahrzeugs zu sichern. In der dm-Arena auf Stand D407 möchte Bott z. B. zeigen, wie sich der Stauraum mithilfe der "vario"-Fahrzeugeinrichtung organisieren lässt. Der hochwertige Materialmix aus Stahl, Aluminium und Kunststoff sorge für ein geringes Eigengewicht und sei sehr robust und langlebig. Bei der Konstruktion der "vario"-Fahrzeugeinrichtung haben Entwickler von Bott Wert auf ihre lange Haltbarkeit und ihre Strapazierfähigkeit gelegt, ebenso wie auf die Sicherheit im Straßenverkehr – sei es für den Fahrer, andere Verkehrsteilnehmer oder die Fracht. Hierzu führt Bott regelmäßig Crash- und Sicherheitstests in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie und dem TÜV durch. Alle "vario"-Produkte erfüllen aktuelle Sicherheitsrichtlinien im Straßenverkehr, so auch die Norm ECE R44. Das Ladungssicherungsgewebe sichere loses Transportgut auf der offenen Ladefläche – wie feinen Sand oder Grünabfälle. So bleibe die Fracht auch bei starkem Fahrtwind oder einer Vollbremsung auf der Ladefläche. Das Ladungssicherungsgewebe bietet nach Angaben von Bott den Vorteil, dass von außen nicht erkennbar ist, welches Material sich darunter befindet und kann es so vor Diebstahl schützen.

Eine weitere Möglichkeit für die Ladungssicherung auf der offenen Ladefläche bietet der Hersteller mit dem Pritschenstaufach an. Es sei einfach zu montieren und damit können Schaufeln, Besen und anderes Werkzeug trocken und sauber aufbewahrt werden. Bei hochgeklappten Bordwänden werde der Inhalt sicher eingeschlossen und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Zurrschienen von Bott mit integrierten LED-Leuchten sorgen bei minimalem Energieverbrauch für einen großflächig hell ausgeleuchteten Laderaum eines Kastenwagens. Bott setzt hierbei nach wie vor auf Airline-Zurrschienen und damit auf eine offene Systemarchitektur. Airline-Zurrschienen seien ein weit verbreitetes System, dessen Vorteil darin bestehe, dass die Ladungssicherung mit Zurrgurten und Fittings anderer Hersteller kompatibel ist.

Das Koffertablar von Bott mit Vollauszug verstaue nicht nur Koffersysteme sicher in der "vario"-Fahrzeugeinrichtung, sondern auch Koffer von anderen Herstellern. Ein großer Vorteil: der Deckel des Koffers lässt sich öffnen, wenn er wie eine Schublade aus dem Regal gezogen wird und auf dem Tablar liegen bleibt. Sämtliche Service- und Maschinenkoffer seien sicher in der "vario"-Fahrzeugeinrichtung verstaut und schnell griffbereit. Zusätzlich werden Unterflur-Generatoren angeboten und Druckluftsysteme der Firma Martin Kfz-Technik. Der Generator nutze den Nebenantrieb am Getriebe und leiste 15 kW (dreiphasig, 400 V). Generator und Unterflur-Druckluftanlagen böten Vorteile durch die Platz- und Gewichtsersparnis: Ein zusätzlicher Verbrennungsmotor und ein separater Tank seien hinfällig.

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