bott

Mehrere Akkus zeitgleich laden

Gaildorf (ABZ). – In Neumünster stellt bott in diesem Jahr neue Fahrzeugeinrichtungen für Landschafts- und Gartenbauer sowie für das Baugewerbe vor. Interessierte können sich vor Ort über das Verstauen und Laden von Maschinen-Akkus auf der Pritsche informieren.
bott Messen und Veranstaltungen
Der bottTainer ist laut Aussage des Unternehmens ein besonders nützlicher Begleiter auf der Pritsche.

Der robuste bottTainer ist ein Multitalent für die Pritsche: Er organisiert das Equipment und schützt den Inhalt vor Schmutz, Wasser und Diebstahl, verspricht das Unternehmen. Der stabile Rahmen und die Seitenteile aus verzinktem Stahlblech sowie die zusätzlich verstärkten Kanten machen ihn sehr strapazierfähig. Zahlreiche Möglichkeiten zum Aufteilen des Stauraums mit Schubladen, bottBoxen oder dem Systainer³ werden jedem individuellen Bedarf gerecht.

Doch der bottTainer ist nach Aussage des Herstellers weit mehr als nur ein Element für das Organisieren und Sichern der Ladung. bott bietet eine neue Lösung an, um Maschinen-Akkus darin gesammelt zu laden. Gemeinsam mit Stihl entwickelte bott neue Elemente für den bottTainer, in denen Ladegeräte für Stihl-Akkus integriert sind. Die Unterbringung der Ladegeräte auf einem Auszug erleichtert den ergonomischen Zugriff von außen. Den bottTainer mit integriertem Lademanagement gibt es in drei Ausführungen für acht, 16 oder 28 Akkus.

Die Akkus für die Maschinen werden im bottTainer sicher, sauber und trocken aufbewahrt. Nach der Arbeit werden die Ladegeräte über eine Außeneinspeisung zentral mit Strom versorgt. Das Lademanagement sorgt dafür, dass alle Akkus sicher auf einmal aufgeladen werden, ohne jedes Ladegerät einzeln an einer eigenen Steckdose anschließen zu müssen. Eine Schutzleiterüberwachung (PRCD-S) gewährleistet die notwendige Sicherheit, sodass sich das Gehäuse des bottTainer bei einer defekten Leitung oder Verbindung nicht mit Strom aufladen kann. So werden die Akkus stets gleichzeitig – und vor allem sicher – aufgeladen und sind am nächsten Tag wieder einsatzbereit.

Mit einem besonders geringen Eigengewicht und einer robusten Konstruktion sei der bott-vario3 der ideale Begleiter für die Baustelle. Die Fahrzeugeinrichtung aus Aluminium organisiert das Equipment und sichert die Ladung. Auf diese Weise sorgt sie für Effizienz im Alltag.

Am Beispiel eines Mercedes-Benz-Sprinter und einem Renault-Kangoo zeigt bott auf der NordBau vielfältige Möglichkeiten, die Fahrzeugeinrichtung für den eigenen Bedarf zu konfigurieren. Die aufwändig gefertigten Strangpressprofile bilden die Stützpfeiler der Einrichtung und machen sie leicht und gleichermaßen sicher. Bei einem Auffahrunfall fangen sie die enormen Kräfte auf. Mit den cleveren Systemmaßen bietet die bott-vario3-Fahrzeugeinrichtung einen großen variablen Spielraum bei der Konfiguration, teilt der Hersteller mit. Auf diese Weise lasse sich das Equipment optimal ordnen und sicher verstauen. Zusatzkomponenten, wie einen Kranaufbau oder die Stromversorgung mit einem praktischen Unterflurgenerator, ergänzen die Fahrzeugeinrichtung mit allem, was beim autarken Einsatz auf der Baustelle notwendig ist.

Der Systainer³ ist laut bott weit mehr als nur ein Werkzeugkoffer. Mit dem umfangreichen Zubehör sei er ein einzigartiges Transportsystem. Festool, Tanos und bott haben den Koffer gemeinsam entwickelt, um Anwendenden den größtmöglichen Nutzen im Alltag zu bieten. Maschinen, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial lassen sich in den verschiedenen Varianten des Systainer³ sicher unterbringen, sodass alles schnell griffbereit ist. An den Führungsschienen können Nutzer den Koffer einfach und sicher in die bott vario3-Fahrzeugeinrichtung integrieren.

bott stellt auf der NordBau am Stand S730 auf dem Freigelände Süd aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
bott Messen und Veranstaltungen
Auf der NordBau präsentiert bott eine neue Lösung für das gesammelte Laden von Stihl-Akkus. Fotos: bott

Auch der Straßenbau kommt nicht zu kurz: Die Assistenz- und Steuersysteme der Moba Mobile Automation können die Messung von Einbaustärke und Temperatur übernehmen, eine flächendeckende Verdichtung anzeigen und die Ebenheit auch ohne Leitdrähte perfekt steuern. Der Moba Big Sonic-Ski mit bis zu 20 berührungslosen Ultraschall-Messungen, die den Untergrund auf einer Länge von bis zu 13 m abtasten, sorgt für ebene Einbauergebnisse ohne Wellenbildung, verspricht as Unternehmen.

Mit dem Temperaturscanner PAVE-IR lässt sich die Mischguttemperatur während des gesamten Einbauprozesses – vom Ladevorgang im Mischwerk bis zur Verdichtung durch die Walze – in Echtzeit überwachen. Dazu werden die Wetterdaten und die Temperatur des Untergrunds angezeigt. Kritische Temperaturen werden so schon während des Einbaus sichtbar und es kann direkt gegengesteuert werden.

Die auf Sicherheit ausgelegte Einbaustärke und die damit verbundenen Materialkosten zu reduzieren und Abzüge für eine zu dünne Asphaltdecke zu vermeiden, bedeutet für den Bauunternehmer einen enormen wirtschaftlichen Vorteil. MOBA PAVE-TM, das erste kontinuierliche Schichtdickenmesssystem, liefert eine millimetergenaue Messung und eine simultane Anzeige der aktuellen Einbaustärke.

Der vierte Baustein für eine erfolgreiche Straßenbaumaßnahme ist die gleichmäßige Endverdichtung im richtigen Temperaturfenster: nicht zu früh auf zu heißem Material und nicht zu spät, wenn das Material schon zu kalt ist, und mit der richtigen Anzahl an Überfahrten. Mit MCA-3000 bietet Moba eine flächendeckende Verdichtungskontrolle (FDVK) für gemischte Walzenflotten. Es zeigt den Fahrern in Echtzeit die Temperatur, die Anzahl der Überfahrten und die Steifigkeit des Materials an.

Ein weiteres Thema, mit dem Bauunternehmer jeden Tag zu tun haben, ist das Aufmaß und die Abrechnung ihrer Bauleistung. Schnell und vor allem beweissicher lasse sich das mit einem Roverstab hinbekommen. Er arbeitet satellitenbasiert und ist mit sehr einfach bedienbarer Software ausgestattet. So kann der Bauunternehmer viele Abläufe im Aufmaß und in der Abrechnung vereinfachen und damit beschleunigen.

Die NordBau 2021 findet vom 8. bis 12. September auf dem Messegelände der Holstenhallen in Neumünster statt. Der Messestand der Moba Mobile Automation befindet sich auf dem Freigelände Nord an der Ecke Kieler Straße/Celler Straße, Stand-Nr. N247.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen