bott

Mit leichterer Fahrzeugeinrichtung Kraftstoff sparen

bott Ausstattung & Zubehör
Das neue Seitenteil mit Überhang. Foto: bott

Gaildorf (ABZ). – Die neue Fahrzeugeinrichtung bott vario3 stellt bott auf der NUFAM in der dm-arena am Stand D 407 vor. Mit der neu entwickelten, innovativen Leichtbaueinrichtung können Handwerker und Servicetechniker ihr Equipment gut organisieren, verspricht das Unternehmen. Neu konzipierte, praktische Elemente für die schnelle und einfache Ladungssicherung seien integriert. bott konzipiere und plane die Fahrzeugeinrichtung nach den Wünschen seiner Kunden.

Durch die neue Konstruktion der Fahrzeugeinrichtung aus Aluminium hätten die Entwickler von bott die Einrichtung im Verhältnis zur vorherigen Generation um 15 % im Durchschnitt leichter gemacht, was Kraftstoff spare. Der Aufbau der Fahrzeugeinrichtung sei stabil. Eigens entwickelte aufwändig gefertigte Strangpressprofile würden hohe Belastungen gut abfangen. Sie würden sich bei einem Auffahrunfall verwinden, ohne sich stark zu verformen, was Fahrer und Beifahrer schütze.

Die neuen Systemmaße der Fahrzeugeinrichtung würden mehr Möglichkeiten bieten, die Ausrüstung zu organisieren, so dass der Innenraum des Transporters noch besser genutzt werde. Sogar eine Palette könne gut im Laderaum untergebracht werden, da sich die Seitenteile ab einer bestimmten Höhe überhängend ausführen ließen. Durch den Überstand des Regals sei der Abstand zwischen beiden Modulen in Bodenhöhe größer als oben. Im oberen Bereich der Fahrzeugeinrichtung biete die erweiterte Regaltiefe viel Platz für Schubladen und Koffer.

Maschinen, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial würden mit dem neuen voll kompatiblen Systainer³ Koffersystem in die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung gut integriert und seien schnell griffbereit. Das Koffersystem hätten die Kooperationspartner Festool und Tanos gemeinsam mit bott entwickelt. Für den Organizer, einen neu entwickelter Kleinteilekoffer aus der Produktfamilie mit transparentem Deckel, biete bott verschiedene Bestückungen mit Kleinteileboxen an. Er sei in zwei Breiten verfügbar. Systainer³ und Organizer hätten integrierte Auszugschienen, mit denen sie sich einfach und sicher im Regal unterbringen ließen.

Mit dem einheitlichen Systainer³ Verpackungs- und Transportsystem lasse sich in der stationären Werkstatt und am mobilen Einsatzort alles gut aufbewahren, ordnen und verstauen. Verschiedene Transportmöglichkeiten und mobile Werkbänke würden das Systainer³ Programm ergänzen. Das Systainer³ Koffersystem sei in zwei Breiten und sechs Kofferhöhen erhältlich. Alle Systainer³ ließen sich zum Tragen über ein Element mit der Bezeichnung "T-Loc" verbinden.

Die neue varioSlide Schublade aus Aluminium und Kunststoff lasse sich am ergonomischen Griff ganz aus der Fahrzeugeinrichtung herausziehen und mitnehmen. Durch Trennwände und eine Antirutschmatte verrutsche der Inhalt während der Fahrt nicht. In einer neuen V-Box am Regalseitenteil könnten Anwender bspw. den Zollstock und Kleinteile unterbringen.

Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung sei universell konfigurierbar und biete viele Möglichkeiten der Ladungssicherung. In das neue patentierte C-Lash System ließen sich Zurrgurte an Regalen und Ablagewannen integrieren. Es lasse sich mit nur einer Hand bedienen.

Die im Profil integrierten Nuten in den vertikalen und horizontalen Systembauteilen würden die C-Lash Halterungen und Fittings für die Ladungssicherung aufnehmen. Darüber hinaus integriere bott weiterhin das Airline System. Für Spanngurte mit Airline Fittings ließen sich auch nachträglich noch Zurrpunkte an den Aluprofilen der Fahrzeugeinrichtung integrieren.

Lange Stangen und Rohre könnten in einer neuen Langteilehalterung mit integriertem Seilzug sicher und ordentlich verstaut untergebracht werden.

Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung erfülle alle relevanten Vorschriften für die Ladungssicherung und sei in Crashtests auf Festigkeit und Sicherheit überprüft worden.

Haken und Halter für Werkzeug könnten durch das Lochwandsystem "perfo" in der bott vario3 Fahrzeugeinrichtung angebracht werden.

Auf Wunsch vergrößere bott das Ladevolumen der Fahrzeugeinrichtung mit einer Unterflur-Lösung. Der doppelte Boden erweitere das System um Schubladen, die von außen ergonomisch günstig zugänglich seien. Das Unterflurmodul schütze gegen Diebstahl, da von außen sei nicht erkennbar sei, was sich in den Schubladen befinde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen