BPO

Baustellen in Echtzeit zuverlässig steuern

Bau digital
Baustelle auf der L 141 bei Sehlem. Mit BPO können Prozesse gesteuert und optimiert werden. Foto: Volz Consulting

Sehlem (ABZ). – Die Digitalisierung bietet der Bauindustrie neue Chancen, ihre Produktivität zu steigern. Bereits viele Tiefbauunternehmen in Deutschland nutzen diese Möglichkeiten und stellen sich zukunftssicher auf. Die Schaffung durchgängiger digitaler Prozessstrukturen gewinnt zeitgleich immer mehr an Bedeutung. Durch die Neugestaltung bestehender Abläufe ergeben sich Chancen und Verbesserungspotenziale welche die Franz Lehnen Gruppe künftig für Ihren Einbau- und Koordinationsprozess mit BPO (BauProzessOptimierung) nutzen wird. Mit BPO werden seit mehr als vier Jahren Baustellen geplant, in Echtzeit gesteuert sowie Einsätze, Maschinen und Ressourcen im Unternehmen zentral koordiniert. Mit knapp 40 aktiven und zufriedenen Vertragskunden unterschiedlicher Größe, ist die Volz Consulting GmbH Marktführer auf dem Gebiet der Prozessoptimierung im Tief- und Straßenbau.

BPO ist eine durchgängige Lösung, die Bauunternehmen dabei unterstützt, den Sprung der operativen Bauausführung ins digitale Zeitalter zu ermöglichen und wettbewerbsfähig zu bleiben. BPO unterstützt bei der Planung und Ausführung von Baumaßnahmen. Mischanlagen, Lkw-Transportkette, Baustelle und Bauleiter werden in Echtzeit vernetzt, wodurch ein Soll-Ist-Vergleich der Leistungsdaten in Echtzeit entsteht. Mit BPO wird die komplette Wertschöpfungskette von der Herstellung über die Transportlogistik bis hin zum Einbau gesteuert und optimiert. Der Baufortschritt wird lückenlos dokumentiert und der Prozess kann gezielt und strukturiert verbessert, sowie zusätzliche Optimierungspotenziale identifiziert werden. Gemeinsam mit der Volz Consulting GmbH plante die Bauleitung die komplette Baumaßnahme mit BPO. Im Anschluss wurden die Beteiligten sowie die Mischanlage in BPO unterwiesen. Aufgrund des intuitiven Systemaufbaus wur-de die Vorbereitung der gesamten Baumaßnahme innerhalb weniger Stunden unkompliziert abgeschlossen.

Um eine ganzheitliche Steuerung der Prozesse zu gewährleisten, wurden alle Projektbeteiligten von der Bauleitung über die Mischanlage und die Transportlogistik bis hin zur Kolonne vernetzt. Dadurch entsteht die virtuelle Lieferkette, welche eine einheitliche und transparente Datenbasis schafft. Um alle einbaurelevanten Einbaudaten auf die Baustelle zu übertragen, ist lediglich ein Tablet-PC notwendig, welcher am Fertiger angebracht wurde. Die Franz Lehnen GmbH & Co. KG baute mit BPO auf der L 141 bei Sehlem rd. 8000 t Asphalt ein. Kurz vor Einbaubeginn meldete sich die Kolonne über die App "BPO Live" an und hatte über den Tablet-PC Zugriff auf alle wichtigen Projektdaten. Während die ersten Lkw am Fertiger entladen wurden, unterstützte ein Mitarbeiter der Volz Consulting GmbH noch die Einbaumannschaft. Bereits nach einer Stunde war BPO in die Arbeitsabläufe der Kolonne integriert und die Systembedienung erfolgte selbstständig und ohne fremde Hilfe.

Die am Tablet-PC übersichtlich dargestellten Parameter, wie die Einbauleistung oder der Materialzulauf erleichterten den Einbau und ermöglichten einen Soll-Ist-Vergleich in Echtzeit. Funktionen wie bspw. die Kommunikation über die integrierte Nachrichtenzentrale zwischen Baustelle, Mischanlage und Lkw wurde bereits am ersten Tag genutzt. Der Bauablauf wurde selbstständig im Baustellentagebuch dokumentiert. Auf unvorhergesehene Vorkommnisse wie bspw. einen Defekt an einem Lkw konnte mittels Knopfdruck reagiert und die Taktung in Echtzeit angepasst werden. Auf diese Art und Weiße konnte der Einbau ohne ernsthafte Beeinträchtigung fortgesetzt werden. Wartezeiten auf der Baustelle und hohe Standzeiten wurden durch BPO vermieden. Mit Hilfe eines am Fertiger befestigten Tablet-PC wurden die GPS-Signale mit den Lieferscheindaten und den erstellten Notizen und Fotos gekoppelt und der jeweiligen Position im Bauabschnitt zugeordnet. Die-se Daten wurden an das fertige Bauwerksdatenmodell geknüpft, womit nachvollzogen werden kann, wo welcher Lieferschein im Baufeld eingebaut wurde. Mit dieser Funktion können detaillierte Dokumentationen und Auswertung über die einzelnen Streckenabschnitte erstellt und analysiert werden. Bspw. können Materialverbrauchsdaten analysiert und die Rundenzeiten der Lkw, für den Folgetag, angepasst werden.

Das Fazit der Franz Lehnen Gruppe ist eindeutig. Die Bauleitung, die Mischanlage und die Einbaukolonne sind von BPO begeistert. Überraschend für alle Beteiligten war die schnelle und hohe Akzeptanz des Systems. Direkt nach Abschluss des Projekts fiel innerhalb der Franz Lehnen GmbH & Co. KG die Entscheidung BPO, als Vertragskunde innerhalb der gesamten Firmengruppe einzusetzen.

Das Bewusstsein über die Bedeutung der Digitalisierung ist bei der Franz Lehnen GmbH & Co. KG fest verankert. Um den bisherigen Einführungsfortschritt zu dokumentieren und um ein weitreichendes und unternehmensspezifisches Implementierungskonzept zu erarbeiten wurde eine Kooperation zwischen der Franz Lehnen GmbH & Co. KG, der Volz Consulting GmbH und der Hochschule Koblenz geschlossen. Der digitale Transformationsprozess wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit begleitet.

Mit BPO gelingt der Franz Lehnen GmbH & Co. KG ein entscheidender Schritt in Richtung Industrie 4.0. BPO wird im Unternehmen ausgerollt und in der aktuellen Saison eingeführt. Markus Meerfeld, Oberbauleiter der Franz Lehnen GmbH & Co. KG fasst zusammen: "Alltagstest bestanden! BPO schafft auf unseren Baustellen einen großen messbaren Mehrwert. Auftraggeber fordern heute und in Zukunft immer häufiger eine lückenlose Übergabe der kompletten Eigenüberwachung sowie Qualitätskontrolle von Asphaltbaustellen. Mit BPO ist dies ohne großen Aufwand möglich."

Fazit der Geschäftsleitung: "Mit BPO beginnt die Zukunft schon heute. Planungen von komplexen Baustellen lassen sich im Handumdrehen erstellen. Der aktuelle Baufortschritt lässt sich während der Ausführung vom Baubüro in Echtzeit verfolgen. Einbauergebnisse werden automatisch ausgewertet und die Einbauqualität somit gesteigert."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen