bps software

Innovative Software-Lösungen für die Branche im Gepäck

Ibbenbüren (ABZ). – Auf dem Messe-Doppel RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE präsentiert bps seine Softwarelösungen für die Baubranche, die nach Aussage der Verantwortlichen seit 25 Jahren bei mehr als 2000 Bauunternehmen im Einsatz sind.

Im Gepäck hat bps fünf Produkte, von denen sich Interessierte am Stand überzeugen können. So bildet bps bau das Fundament der Bausoftware. Mit bps finance gibt das Unternehmen Nutzerinnen und Nutzern einen kaufmännischen Sparringpartner an die Hand. Bei DokuBit handelt es sich um ein digitales DMS, mit dem sich Dokumente unkompliziert und automatisch strukturieren und GoBD-konform archivieren lassen. Die Apps upmesh und 123erfasst ergänzen die ERP-Software mit Lösungen zum Mängelmanagement beziehungsweise einer digitalen Zeiterfassung.

Mit bps bau gibt bps Interessierten eine All-in-One-Lösung an die Hand, welche sich je nach Bedarf mit weiteren Bausteinen erweitern lässt. Von Ausschreibungen über Aufmaße, Kalkulation oder Abrechnung, die ERP-Software biete Lösungen, die speziell auf die Baubranche zugeschnitten sind.

"Wir schauen immer, mit welchen mobilen Lösungen sich unsere ERP-Software ergänzen lässt. Seit 2020 ist unsere App für Mängelmanagement und Baudokumentation upmesh auf dem Markt. Diese haben wir seitdem mit tollen Features weiter aufwerten können", heißt es in einem bps-Statement und weiter: "Das Besondere an upmesh ist die stressfreie Zusammenarbeit mit Nachunternehmern." Diese laden neue Versionen von Bauplänen einfach via App hoch, markieren beispielsweise die defekte Steckdose für den Elektriker. Dieser wird direkt benachrichtigt und sieht auf dem Plan zentimetergenau, wo er hin muss. Die ihm zugeteilte Aufgabe markiert er in der App als erledigt. So sehen alle Beteiligten sofort, wer, was, wann und wo zu erledigen hat.

Seit 25 Jahren folgt bps nach eigener Aussage dem Trend der Digitalisierung beziehungsweise versuchen die Verantwortlichen, diesen in der Baubranche zu verankern. Bauunternehmen, die ihre Prozesse digital abwickeln, arbeiten bps zufolge nicht nur effizienter sondern auch nachhaltiger. Die Pandemie habe in den vergangenen Jahren das übrige getan: Auch die letzten Zweifler verstehen nun, dass Bauunternehmen auch mit vollen Auftragsbüchern nur dann zukunftssicher aufgestellt sind, wenn sie digitalisiert sind. Die firmeneigenen Lösungen, die digitale Prozesse vereinfachen sollen, zeigt bps auf dem Messe-Duo in Karlsruhe. "Wir freuen uns, endlich wieder beim Messe-Doppel in Karlsruhe dabei sein zu können", betont Oliver Brockmann, Vertriebsleiter bei bps software. "Neben eindrucksvollen Demonstrationen auf der Musterbaustelle zeigen wir, welche Softwarelösungen den problemlosen Ablauf spektakulärer Bauvorhaben eigentlich möglich machen."

bps software gehört laut eigener Aussage zu den digitalen Vorarbeitern. Dabei lege die Firma den Fokus stets auf die Baustellen, Workflows und Projekte der Kunden. Zudem sei eine sorgfältige und allumfassende Kommunikation besonders wichtig, sodass Unternehmen vollumfängliche Lösungen für ihre Projekte individuell angefertigt bekommen können. Zu finden ist das Digital-Unternehmen bps auf dem Karlsruher Veranstaltungsduo auf dem Messe-Rundgang am Stand H335.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen