BPW

Förderfähige Trailer-Lösungen im Portfolio

Wiehl (ABZ). – Die BPW-Gruppe präsentiert laut eigener Aussage Trailer-Technologien, die die Wertschöpfung im Transport erhöhen – vom leichten Fahrwerk über Telematik bis zur Aufbauten- und Beleuchtungstechnik. Auch für Lkw-Betreiber bringt BPW starke Neuigkeiten mit, versichert das Unternehmen.
BPW Bergische Achsen Nutzfahrzeuge
Die neue Generation des Fahrwerksbaukastens Airlight II ist ein Beispiel für klima- und kosteneffiziente Trailer-Technologien von BPW, die auf der NUFAM zu sehen sein werden. Abb.: BPW

Zu sehen sind leichte Fahrwerke, das Reifendruckregelsystem AirSave, die neue elektrohydraulische Zusatzlenkung Active Reverse Controll (ARC) und die intelligente Transportsicherung iGurt. Das BPW-Team verrät auch, wie Transportunternehmer jetzt noch von der verlängerten Flottenförderung des Bundes profitieren können.

Förderfähig ist auch die Transportvernetzung mit dem europäischen Marktführer idem telematics, der zur NUFAM die neueste Version der systemoffenen Telematikplattform cargofleet 3 präsentiert. Die Telematikplattform wurde gänzlich überarbeitet und die Performance und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Sämtliche Komponenten wurden neugestaltet und mit zusätzlichen Funktionen erweitert. Das mache die Bedienung von cargofleet 3 nun noch intuitiver als zuvor; das responsive Design ermöglicht dies auch auf dem Smartphone oder Tablet. Dazu gibt es die Fahrer-App "cargofleet Driver" und die "cargofleet Service"-App für Werkstätten. idem telematics zeigt zur NUFAM auch die neuen Geräte der TC-Trailer-Gateway-Familie, die Fuhrparkbetreiber:innen selbst installieren können. Die Geräte werden zunehmend von Trailerherstellern als Standardausstattung ab Werk eingebaut. Ein Erfolgsbeispiel sei auch die BPW-Tochter Ermax: Der Leuchtenspezialist habe sich in den letzten Jahren zu einem führenden Erstausrüster der Trailerindustrie entwickelt.

Zur NUFAM stellt Ermax den neuen Unterfahrschutz vor, der alle aktuellen Sicherheitsanforderungen gemäß ECE R58-03 erfüllt. Montiert werden die Voll-LED-TM11-Trailerheckleuchten aus sehr schlagfestem, umweltfreundlichem Polycarbonat mit integrierter LED-Überwachungskontrolle.

Der Aufbauten-Spezialist Hesterberg hat sich neu aufgestellt und zeigt auf der NUFAM Lösungen, mit denen der Transport jetzt noch unkomplizierter abläuft: Die neue Solidmaster-Klapprunge trumpft mit einer hohen Korrosionsbeständigkeit auf, versichert das Unternehmen. In der Standardausführung werden alle Einzelteile zunächst KTL-beschichtet und erst dann vernietet.

Für sehr hohe Anforderungen, beispielsweise bei Baustofffahrzeugen, gibt es die Version SolidMaster 802 mit microZinQ-Beschichtung, die die Lebensdauer der Runge im rauen Arbeitsalltag zusätzlich verlängert. "Klimaeffizienz und mehr Wertschöpfung gehen für uns immer Hand in Hand", erklärt Thore Bakker, General Manager Trailer Solutions & Mobility Services bei BPW. "Zur NUFAM zeigen wir, mit welchen Lösungen Transportunternehmer jetzt ihre Profitabilität steigern und gleichzeitig einen echten Umweltbeitrag leisten können."

Ein starker Beitrag zur Transformation des Transports ist auch der erste Serien-Lkw mit elektrischer Antriebsachse von BPW. Besucher der NUFAM können bereits Einzelheiten erfahren und den E-Lkw vorbestellen. Interessierte finden BPW in Halle 2 am Stand C 209.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Betriebsingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen