BPW Gruppe

Lösungen für alle Transportaufgaben

Wiehl (ABZ). – "Solutions for all loads" lautet das Motto, unter dem die BPW Gruppe auf der bauma im Freigelände, Stand N919/2, ihre Lösungen für alle Transportaufgaben rund um die Bauindustrie zeigt. Im Fokus des Auftritts stehen die Produkte der Marken BPW, Ermax, HBN-Teknik, Hestal und idem telematics. Das Angebot ist umfassend: Ob Fahrwerksysteme, Beleuchtung, Kunststoff-Komponenten, Aufbautentechnik oder Telematik – gemeinsam verfolgen die Unternehmen der BPW Gruppe das Ziel, die Transportunternehmen bestmöglich in ihrem Geschäft zu unterstützen. Dazu zählen insbesondere auch die weiter optimierten Dienstleistungen: "Entsprechend unserem Anspruch, die Fahrzeugbetreiber als Mobilitätspartner und die Fahrzeughersteller als Systempartner in ihrem Geschäft bestmöglich zu unterstützen, haben wir unser Dienstleistungsangebot noch weiter ausgebaut. Von der Anwendungsberatung über Schulungen, Brems-, Kippstabilitäts- und Kreisfahrtberechnungen über maßgeschneiderte Logistikkonzepte bis hin zu Wartungsverträgen bieten wir dem Kunden eine individuelle Unterstützung bei der Erfüllung seiner Aufgaben", so Carlo Lazzarini, Mitglied der Geschäftsleitung, Vertrieb Trailerequipment & Solutions bei BPW. BPW: Mit ECO Cargo VB stellt BPW eine Blattfederung für Achslasten von 9 bis 12 t vor, die so konstruiert wurde, dass sie schwierigen Straßenverhältnissen gewachsen ist und im Bedarfsfall schnell und einfach repariert werden kann. Darüber hinaus besitzt die neueste Generation des VB-Aggregats eine optimierte Lagerung der Verbindungsstangen und verschleißarme, langlebige Federgleitstücke. Auch die Montage und das Einspuren wurden durch die bewährte Technik aus der BPW Großserien-Luftfederung vereinfacht.

Für schwierige Einsatzbedingungen mit bis zu 20 t Achslast bietet BPW blattgefederte Aggregate der Baureihe ECO Cargo VB HD an. Die bekannten Eigenschaften dieses Heavy Duty Fahrwerks werden ab Mitte 2016 ergänzt durch die überarbeitete H-Achsbaureihe. Diese in schweren Einsätzen mit 16 bis 18 t Achslast bewährten Fahrwerke verfügen nun über einen optimierten Sitz der Radnabenlagerung zur schnelleren Durchführung von Wartungsarbeiten. Durch eine von außen verschraubte Kapsel mit Dichtring ist die Lagerung wartungsfreundlicher und besser gegen äußere Einflüsse geschützt.

Das BPW Produktprogramm für Pendelachsen deckt den Achslastbereich von 6 bis 60 t ab. Weil sie besonders zuverlässig und wirtschaftlich sind, werden die BPW Pendelachsen insbesondere in Tiefladern und Schwerlastmodulen eingesetzt. Die neuen 12 t Pendelachsen mit der Bremse SN3015 besitzen ECO Drum Bremsbacken und ermöglichen dank des bewährten ECO-Prinzips einen schnellen Belagwechsel im Servicefall. Darüber hinaus sind sie fahrtrichtungsunabhängig einsetzbar. Durch den Einsatz des hohlen Achskörpers und der ECO Drum Bremse wird eine Gewichtsreduzierung von 24 kg/Achslinie (Spur 735 mm) realisiert.

Darüber hinaus zeigt BPW auf der bauma eine zwangsgelenkte Achse sowie eine Nachlauf-Lenkachse. Erstere wird bei Großraum- und Schwertransportern eingesetzt, um gesetzliche Auflagen und anwendungsspezifische Anforderungen bezüglich der Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs zu erfüllen. Die zwangsgelenkten Achsen von BPW sind für Achslasten von 9 bis 14 t erhältlich und können Lenkeinschläge von bis zu 45° realisieren. Dadurch wird das Einlenken bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt einfacher und der Verkehrsflächenbedarf bei Kurvenfahrt verringert sich. Die BPW Nachlauf-Lenkachse für Achslasten von 9 bis 14 t spielt ihre Vorteile insbesondere da aus, wo eine hohe Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs gefordert wird – bspw. im Zustell- und Verteilerverkehr. Das Prinzip ist einfach: Die Nachlauf-Lenkachse bewirkt, dass der Trailer in der Kurve besser einlenkt und nahezu der Kreisbahn der Zugmaschine folgt. Die dabei auftretenden Seitenkräfte werden deutlich reduziert. Dadurch erhöht sich die Reifenstandzeit. Bei einer Laufleistung von 1 Mio. km können durch den Einsatz der Nachlauf-Lenkachse bis zu 10.000 l Kraftstoff und 40 Reifen pro Fahrzeug eingespart werden.

Für gewichtssensible Tank- und Silo-Anwendungen ergänzt BPW ihr Produktprogramm um eine Aluminium-Nabe, mit der eine Gewichtsreduzierung von ca. 18 kg/Aggregat möglich ist. idem telematics: Der Telematik-Spezialist in der BPW Gruppe zeigt erstmals seine neue modulare Telematik-Lösung Cargofleet Trailer Gateway auf der bauma. Basis der neuen Trailer-Telematik ist der Bordrechner TC Trailer Gateway. Er beinhaltet im Basispaket die Funktionen Ortung (Track and Trace), Koppelstatus Truck/Trailer und EBS-Daten und kann die Daten von sogenannten Hubs verarbeiten. Sie bilden die Schnittstelle zu bereits vorhandener Peripherie am Trailer bspw. der Kühlmaschine oder dem Dieseltank, und können unkompliziert nachgerüstet werden. Durch dieses Baukastensystem bleibt die Anfangsinvestition gering und das Telematik-System kann mit den Anforderungen wachsen.

Ermax: Transport-Teknik, der Spezialist für Beleuchtungs- und Kabelsysteme in der BPW Gruppe, zeigt auf der bauma seine Lösungen für Bau-, Erdbewegungs- sowie Landwirtschafts- und Industrie-Anwendungen. Dazu gehören unter anderem Heckleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Begrenzungsleuchten, Warnungs- und Rundumleuchten sowie Arbeitsscheinwerfer, die mit Glühlampen, LED- oder Hybridtechnologie verfügbar sind. Sämtliche Beleuchtungskomponenten werden als Komplettlösung mit ADR-geprüften Kabelsätzen, die über Standardstecker (7-Polige AMP 1.5 und Super Seal Stecker) verfügen, angeboten – auf Wunsch auch mit Verteilerboxen und Montage der Hardware. HBN-Teknik: Eines der Highlights von HBN-Teknik am Messestand der BPW Gruppe ist Sprayflex, ein Spritzwasserschutz, der gefährlichen Sprühnebel unter allen Witterungsbedingungen eindämmen kann. Sprayflex entspricht der EU-Richtlinie Nr. 91/226, die besagt, dass mindestens 70 % des Wassernebels vom Schmutzfänger System abgefangen und als Wassertropfen auf die Straße abgeleitet werden müssen. Dank der Bauweise der Selbstreinigung wird beim Fahren das Ansammeln von Schnee, Eis und Schlamm sogar bei rauesten Witterungsbedingungen verhindert. Der Sprayflex Spritzwasserschutz kann mit dem Cupflex Verschraubungssystem aus Verbundwerkstoff ganz leicht am Schmutzfänger montiert werden und stellt eine Korrosionsschutzlösung mit langer Lebensdauer dar. Sprayflex und Cupflex sind Bestandteil der innovativen Verbundwerkstoff-Schmutzfänger für Zugmaschinen als auch für Anhänger von HBN-Teknik.

Hestal: Hesterberg zeigt an einem Pritschenaufbau die Lösungen seiner Marke Hestal für Transporter mit offener Ladefläche. Neben der komplett aus Aluminium bestehenden Bodengruppe in Klemmbauweise gehören dazu Bordwände, aufeinander abgestimmte Rungen, Verschlüsse, Scharniere sowie passende Profilelemente. Eine weitere Besonderheit ist die Einbringung einer formschlüssigen Ladungssicherung (VarioSave Aluminium) in den Ladeboden. Über Einsteckrungen kann die Ladung so schnell über vorgegebene Raster formschlüssig ohne zusätzliche Spanngurte gesichert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen