BPW
KI macht Transport berechenbarer
Der Trailer spielt dabei eine Schlüsselrolle: Mit Innovationen wie künstlicher Intelligenz und elektrischer Energiegewinnung hebe BPW die Wirtschaftlichkeit und Berechenbarkeit im Transport auf ein neues Niveau – und erweitert Spielräume für Transportunternehmer.
Die IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover war der Treffpunkt der internationalen Transport- und Logistikbranche.
Inmitten der Leitmesse für Nutzfahrzeuge und Mobilitätslösungen bildete der Messestand der BPW Gruppe einen wichtigen Anlaufpunkt: Als Mobilitätspartner für Fahrzeugbetreiber und Systempartner für Fahrzeughersteller verkörpert BPW die Kernthemen der Messe in besonderer Weise. Mit intelligenten Lösungen rund um den Trailer demonstriert BPW zusammen mit ihren Tochtergesellschaften, wie Transportunternehmer mehr Handlungsspielraum, Kontrolle und Effizienz für ihren Geschäftserfolg gewinnen können.
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Mit der intelligenten Fahrwerksgeneration iC Plus, die serienmäßig mit Telematik ausgestattet ist und unter anderem künstliche Intelligenz nutzt, erschließen BPW und idem telematics dem Fahrzeugbetreiber neue Möglichkeiten, Effizienzgewinne zu erzielen – von der optimierten Auslastung und Bremsperformance-analyse über die Steuerung des Transportprozesses bis zum Fahrer-, Fuhrpark- und Wartungsmanagement, heißt es von Unternehmensseite.
Das bringt Transparenz, Sicherheit und Planbarkeit in den gesamten Transportprozess. idem telematics, europäischer Marktführer für Transporttelematik, präsentiert außerdem eine weitere KI-Funktion zur Unterstützung von Flottenmanagern und Disponenten bei der täglichen Arbeit sowie Weiterentwicklungen von bestehenden Produkten und Funktionen.
Der Dialog mit den Transportprofis stand im Mittelpunkt des Messeauftritts, zu dem auch ein Expertentalk gehörte. Statt nur über Technik zu sprechen, zeigte die BPW Gruppe, wie ihre Lösungen die unternehmerische Handlungsfähigkeit stärken. Denn seitens Politik, Gesellschaft und Wirtschaft werden immer größere Anstrengungen von der Logistikbranche gefordert, um umweltfreundlicher zu werden. Doch Idealismus allein reicht nicht – Klimaschutz muss auch wirtschaftlich sein, damit Transport für alle bezahlbar bleibt.
Diese Strategie zeigt sich insbesondere bei der Entwicklung elektrifizierter Lösungen, die in der Realität des Transportalltags verankert sind. So gewinnt die Generatorachse ePower beim Fahren und Bremsen des Trailers Energie für die Versorgung von elektrischen oder hybriden Kühlaggregaten. Abhängig von Einsatz und Laufleistung sind damit bis zu 4000 l Dieselersparnis und 10 t weniger CO2-Ausstoß pro Trailer und Jahr möglich – das rechnet sich.
Eine weitere Lösung zur Senkung des Dieselverbrauchs präsentiert das BPW Tochterunternehmen Hesterberg. Mit einer Aerodynamik-Lösung für den Trailer kann mit minimalem Aufwand der Dieselverbrauch der Zugmaschine um bis zu 0,4 l auf 100 km gesenkt werden.
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