BPW

Wachstum mit Spezialfahrzeug-Fahrwerken

Wiehl (ABZ). – Spezialfahrzeuge gehören zu den Publikumsmagneten der bauma in München. Es sind vor allem die hochspezialisierten Schwertransporter, die die Besucher in ihren Bann ziehen. Viele der Exponate bekommt der Laie kaum je zu sehen, denn sie sind unter Tage, in Großbaustellen oder in Minen im Einsatz.
BPW Bergische Achsen Nutzfahrzeuge
200 Schwerlastachslinien mit 1600 Rädern nutzte Hareket, um zwei Passagierschiffe zu bewegen. Das Unternehmen setzte dafür auf Schwerlastmodule von Goldhofer, die unter anderem mit BPW Pendelachsen ausgestattet sind. Foto: Harekt/Goldhofer

Aufsehenerregende Spezialtransporte werden jedoch auch hierzulande immer häufiger – sogar über öffentliche Straßen, prognostiziert die BPW Bergische Achsen KG: Der laut eigenem Bekunden Marktführer bei einsatzspezifischen Achsen- und Fahrwerksystemen ist Partner nahezu sämtlicher Hersteller von Spezialfahrzeugen und beobachtet einen nachhaltigen Wachstumstrend: "Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien wird der Autofahrer immer häufiger Trailern begegnen, die bis zu 80 Meter lange Windflügel über die Autobahnen transportieren", sagt Peter Lindner, Director Sales Customised Solutions bei BPW in Wiehl (NRW). "Beflügelt wird die Branche auch durch die fällige Erneuerung maroder Autobahnbrücken in Deutschland. Sie werden heute immer mehr als vorgefertigte Stahlbetonmodule zur Baustelle angeliefert. Der Transport der bis zu 1000 Tonnen schweren Module geht schneller als der Neubau vor Ort und erspart dem Autofahrer so monatelange Baustellen."

Auch ohne den Messestand von BPW (Freigelände Nord, Stand 827/9) zu besuchen, begegnet der Besucher der bauma den BPW Lösungen auf Schritt und Tritt: Das Familienunternehmen hat eigenen Angaben zufolge seine Position als bevorzugter Partner der Hersteller von Spezialfahrzeugen ausbauen können. Das Spektrum des Geschäftsbereichs "Customised Solutions" reicht demnach von Lösungen für kompakte kommunale Gartenbau-Transporter über die Schwerindustrie bis zum Bergbau- und Minensektor. Die Achsen von Spezialtransportern sind meist individuell ausgeklügelte Konstruktionen.

Auch bei vergleichsweise alltäglichen Transporten halten laut Hersteller Innovationen Einzug, die für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sorgen. So präsentierte BPW bereits zur bauma 2019 erstmals eine elektrohydraulische Hilfslenkung, die mit Nachlauflenkachsen kombiniert wird. Der Nachlauf der Lenkachse funktioniert in Vorwärtsfahrt wie bei einem Einkaufswagen oder Drehstuhl. Bei Rückwärtsfahrt wird die Lenkfunktion der Nachlauflenkachse mittels Lenksperre verhindert.

Die "Active Reverse Control" macht den Tieflader laut BPW nun aber auch bei der Rückwärtsfahrt zum Rangierwunder: Selbst auf engen Baustellen können Baufahrzeuge zügig und sicher rangieren – und das vorwärts wie rückwärts.

Durch Innovationen in der Mechatronik, Digitalisierung und dem Bestreben eine optimale Fahrwerkslösung für jede mögliche Anwendung zu realisieren, hat BPW eigenen Angaben zufolge die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Transportfahrzeugen gemeinsam mit seinen Kunden bedeutend weiterentwickelt. Zur bauma ruft das Unternehmen die Fahrzeugindustrie dazu auf, gemeinsam neue Herausforderungen anzugehen – für Spezialfahrzeuge, die die Grenzen des Machbaren erneut verschieben.

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