Branche spürt deutliche Verunsicherung

Kiel (dpa). – Die Bauwirtschaft in Schleswig-Holstein spürt nach Verbandsangaben bei noch vollen Auftragsbüchern eine zunehmende Verunsicherung.

"Unsere Baubetriebe haben noch viel zu tun", teilte der Hauptgeschäftsführer des Verbands "Die Bauwirtschaft im Norden", Georg Schareck, mit. Allerdings könne man nicht vorhersagen, wie lange das noch anhalte. Es zeichne sich ab, dass weniger Aufträge reinkämen und auch einige Aufträge storniert würden. Es sei eine zunehmende Verunsicherung bei vielen Bauherren und Investoren angesichts der Preisentwicklungen zu spüren. Probleme bei der Materialbeschaffung, deutliche Preiserhöhungen beim Einkauf, höhere Zinsen und Arbeitskräftemangel bremsten die Abarbeitung der hohen Auftragsbestände weiter.Nach Zahlen des Statistikamts Nord stiegen die Umsätze im Bauhauptgewerbe bei Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern in Schleswig-Holstein im ersten Halbjahr um 24,6 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Die Auftragseingänge seien um 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,5 Milliarden Euro geklettert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen