Branchenlösungen für Bau

Hersteller präsentiert erstmals vier Fahrzeuge

DAF Kipper Nutzfahrzeuge
FA CF85 mit Meiller-Dreiseitenkipper Typ 9 und Palfinger-Ladekran. Fotos: DAF

FRECHEN (ABZ). - DAF Trucks, Frechen, präsentiert sich erstmals auf der NordBau und zeigt einen repräsentativen Querschnitt aus seinem umfangreichen Fahrzeugprogramm für das Baugewerbe.

Der Hersteller tritt mit vier Fahrzeugen an. Gleich drei Baufahrzeuge basieren auf der mittelschweren CF-Baureihe, deren Fahrgestelle und Sattelzugmaschinen eigenen Angaben als echte Allrounder bekannt sind und für hohe Anforderungen entwickelt wurden. Das vierte Fahrzeug stammt aus der schweren Klasse. Es handelt sich um einen Abrollkipper auf XF105-Basis. Beide Baureihen eignen sich als Kipper, Betonmischer, Absetz- und Abrollkipper oder für Aufbauten mit Ladekran.

Die häufigsten dieser Branchenlösungen und das umfangreiche Dienstleistungsprogramm rund um den Lkw zeigt DAF Trucks zusammen den regionalen Vertragshänd-lern Fricke, Sent Wannige und TVN auf gut 400 m² im Freigelände direkt am Eingang Süd (Stand F-Süd-S728/730, Potsdamer Straße). "Aufgrund der guten Baukonjunktur war es für DAF Trucks Deutschland wichtig, sich in Neumünster zu beteiligen. Die zweitgrößte Leistungsschau der Branche in Deutschland ist eine ideale Plattform, um mit unseren Kunden und Interessenten in Kontakt zu kommen und ihnen zu zeigen, dass wir auch im Fahrgestellsegment ein tolles Produkt für die unterschiedlichsten Aufbauten und für jeden Einsatzzweck bereitstellen können", sagt Jan van Keulen, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland.

Zu sehen ist unter anderem der wendige und robuste Zweiachser CF85 mit Meiller-Dreiseitenkipper Typ 9 und Palfinger-Ladekran PK 12002 EH. Dieser ist laut Hersteller für viele Bau- und Entsorgungsunternehmen unersetzlich. Ausgerüstet ist das Exponat mit Tagesfahrerhaus, 460 PS starkem Paccar-MX-Motor in EEV-Version und 16-Gang-Schaltgetriebe und einer Außen- und einer nabenuntersetzten Hinterachse Typ HR1356. "Damit macht der 18-Tonner selbst abseits befestigter Straße eine gute Figur", heißt es.

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DAF Kipper Nutzfahrzeuge
FAD CF85 mit Meiller-Dreiseitenkipper D421.

Ein etwas schwereres Kaliber kommt mit dem CF85 samt Absetzkipper TAK VL Adonis von Gergen-Jung auf die Straße. Der 26-Tonner kann Container bis 20 m³ Volumen aufnehmen und transportieren. Die Vorlaufachse ist lenkbar und liftbar ausgeführt, um bei Bedarf den Druck auf die Antriebsachse zu erhöhen und den Reifenverschleiß der angehobenen Räder zu verringern. Den Antrieb übernimmt ein Paccar-MX-Motor mit 300 kW (410 PS) und in EEV-Ausführung in Verbindung mit dem automatisierten AS-Tronic-Getriebe. Für den schweren Einsatz bei Fahrten abseits befestigter Straßen präsentiert DAF den Vierachser CF85 mit dem Meiller-Dreiseitenkipper D421. Dank doppelt angetriebener Tandemachse mit 21 t Tragkraft macht dieses Fahrzeug auch als Betonmischer eine gute Figur. Dazu trägt die Acht-Lenker-Tandemachsaufhängung bei. Sie gewährleistet nach Unternehmensangaben aufgrund der hohen Rollstabilität und des großen Pendelweges von 270 mm eine gute Geländegängigkeit. Die Kraft des MX-Motors überträgt die AS-Tronic mit Straßen- und Geländeprogrammierung an die Außenplanetenachsen. Das kurze Tagesfahrerhaus erlaubt eine 5,60 m lange Kippmulde mit 13,3 m³ Fassungsvermögen. Den Fernverkehrs-Lkw XF105 mit Meiller-Abrollkipper RK 20.70 stellt das Unternehmen aus Frechen als Dreiachser mit gelenkter Nachlaufachse aus. Der 26-Tonner kann Abrollbehälter mit einer Länge von 4,5 bis 7,0 m aufnehmen.

In dem Modell mit komfortabel ausgestatteter Space-Cab-Kabine arbeitet ebenfalls der 12,9 l große MX-Motor mit 340 kW (460 PS). Sein maximales Drehmoment von 2300 Nm zwischen 1000 und 1410 U/min leitet der sparsame Sechszylinder an ein AS-Tronic-Getriebe weiter. Für mehr Sicherheit verfügt der Lkw über einen adaptiven Tempomat (ACC) mit Auffahrwarnfunktion (FCW).

"Der niederländische Fahrzeughersteller DAF bietet für jeden Bedarf die passende Transportlösung", wird betont. Dafür steht eine breite Palette an Baufahrzeugen für Gesamtgewichte von 7,5 bis 40,0 t und mehr bereit. Sie basieren auf den drei Baureihen XF105, CF und LF. Die Motorleistung der Zwei-, Drei- und Vierachser reicht von 140 bis 510 PS. Die meisten Fahrzeuge sind neben Euro-5-Ausführung optional in der besonders schadstoffarmen EEV-Version zu bekommen.

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