Brecher für Mineralaufbereitung

Grundlagen der Brechtechnik neu überdacht

Helsinki/Finnland (ABZ). – Metso stellte auf der Industriemesse ConExpo in Las Vegas einen neuen Brecher vor. Der Metsos MX Brecher basiert auf der patentierten Multi-Action Brechertechnologie, bei der die höhenverstellbare Brecherachse und der drehbare Brechmantel in einem Brecher kombiniert werden. Der neue Brecher verhilft – laut Herstellerangaben – zu deutlich höherer Rentabilität, denn er senkt die Betriebskosten um 10 % und ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Kegelbrechern eine um 10 % höhere Anlagenverfügbarkeit.

"Die Hersteller von Zuschlagstoffen stehen bzgl. Effizienz und Kostenmanagement zunehmend unter Druck", erklärt Jouni Mähönen, Vice President Global Sales & Product Support bei Metso. "Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, haben wir die Grundlagen der Brechtechnik neu überdacht und unsere langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Kegelbrechertechnologien mit unserem umfassenden Engineering-Know-how kombiniert." Konzipiert für schwierigste Gesteinseigenschaften und mit dem Fokus auf dynamischer Brechspaltverstellung, ermöglicht der Metso MX einen äußerst kosteneffizienten und sicheren Betrieb. Außerdem bietet er einen sehr hohen Zerkleinerungsgrad mit einer guten Kornform und Konsistenz des Endprodukts, auf die es bei der Zuschlagstoffproduktion im Wesentlichen ankommt. Dank seiner robusten Konstruktion ist der Metso MX auch für den harten Einsatz im Bergbau bestens geeignet.

Der Hauptvorteil von Metsos patentierter Multi-Action-Technologie sei die leichte Einstellbarkeit und Verschleißkompensation auch unter Belastung und ohne Unterbrechung des Prozesses, so das Unternehmen. Hinzu kommen eine längere Lebensdauer und ein besserer mechanischer Schutz. Optimale Brechkammerform und Brechhub sowie die effiziente Nutzung der gesamten Brechkammer bei der Zerkleinerung bewirken eine optimale interpartikuläre Zerkleinerung. In Verbindung mit der innovativen Multi-Action-Technologie ergebe sich eine höhere Produktion und längere Wartungsintervalle. Der Metso MX biete durch seine Überlastsicherung mit besonders großem Hub zudem einen guten Schutz bei unbrechbaren Fremdkörpern. Der Brecher könne bis zu 70 % der Masse neuer Verschleißteile nutzen. Dank der intelligenten Brechkammergestaltung bleibe die hohe Qualität der Endprodukte in allen Korngrößen während der gesamten Lebensdauer der Verschleißteile konstant. "Nach 10.000 Std. hartem Testbetrieb können wir voller Stolz sagen, dass der Metso MX die von uns angestrebte höhere Rentabilität erreicht und für einen Betrieb rund um die Uhr geeignet ist", so Mähönen abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen