Breitbandausbau im Landkreis Diepholz

Kabelschächte ermöglichen sichere Verlegung

Diepholz (ABZ). – Das schnelle Internet rückt im niedersächsischen Landkreis Diepholz in greifbare Nähe. Mitte 2022 wird der gesamte Ausbau abgeschlossen sein.
Bau digital
Durch das geringe Gewicht der Schächte der Bauart ROM-Box können zwei Arbeiter die Schächte problemlos versetzen. Foto: Romold

Ab August 2020 sollen die Nutzer bereits stufenweise vom Breitbandausbau profitieren können, für den rund 180 Millionen Euro investiert werden. Insgesamt entstehen hier rund 2000 km Tiefbautrasse mit 4000 km Leerrohren sowie 16.000 km Glasfaser und 1550 verbauten Installationsschächten. Um eine reibungslose Abwicklung der Baumaßnahmen sicherzustellen, wird der Kabelschacht ROM-Box des Herstellers Romold aus dem oberbayerischen Surheim eingesetzt.

Die ROM-Box überzeugte die Verantwortlichen durch zahlreiche Vorteile. So besteht der rechteckige Kunststoff-Kabelschacht aus Polypropylen (PP). Das Material kann vollständig recycelt werden. Es ist Herstellerangaben zufolge außerdem sehr elastisch und widerstandsfähig gegen Einflüsse aus dem Erdreich. Damit verbinde die ROM-Box die Stabilität (Klasse D 400) und gewohnte Abmessungen von Betonsystemen mit der Flexibilität und dem schnellen Einbau von Kunststoffsystemen, so Romold.

Die in Höhenschritten von 10 cm modular aufgebauten Schächte ermöglichen flexible Anpassungen in der Höhe, im Querschnitt und bei der Rohrführung. Ein stufenloser Höhen- und Neigungsausgleich von 0 bis 5 cm über Stellschrauben erlaubt eine optimale Angleichung an die bestehende Geländeoberfläche. Die Schächte können in einzelne Module geteilt werden. Dies funktioniert ohne Werkzeug über eine Clipverbindung, die wieder gelöst werden kann. Mit einer Wandstärke von nur 60 mm können die Schächte platzsparend eingebaut werden. Durch ihr geringes Gewicht genügen zwei Monteure, um sie zu versetzen. Zur Schachtabdeckung wird im Landkreis Diepholz ein verzinkter Kopfrahmen mit Betonfüllung eingesetzt. Gegen ein unerwünschtes Abheben ist er speziell gesichert.

In dem Projekt werden aktuell 2950 Stück der ROM-Box in der Variante 75/75 als Kabelziehschacht verbaut. Zusätzlich werden 800 rechteckige ROM-Boxen in den Abmessungen 57/115 und 75/115 als so genannte Muffenschächte installiert.

Mit mehr als 270 km der 2000 km langen Tiefbau-Gesamtstrecke und 240 installierten Kabelschächten liegt das Projekt derzeit gut im Zeitrahmen. Damit werden bis Februar 2021 die ersten sechs von insgesamt 24 Baulosen fertiggestellt sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen