Breitbandausbau in Reinland-Pfalz

Letzte Arbeiten sollen bis Jahresende beginnen

München (dpa). – Die letzten Arbeiten für eine flächendeckende Internetversorgung mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde (50 MBit/sec) sollen bis Ende des Jahres beginnen. "Wir sind sicher, dass bis Ende dieses Jahres überall gebaut wird und dass die Projekte im Laufe des Jahres 2020 überall abgeschlossen sein werden", sagte der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Innenministerium, Randolf Stich (SPD).

Das Ziel des flächendeckenden 50-MBit-Ausbaus bis Ende 2018 kann weder bundesweit noch in Rheinland-Pfalz erreicht werden. Diese Bandbreite werde bis Ende 2020 flächendeckend verfügbar sein, sagte Stich.

Allerdings werden schon jetzt die ersten Schritte ins Gigabit-Netz unternommen. Mit der Anfang Juli novellierten Bundesrichtlinie zur Förderung des Breitbandausbaus werde bei Landkreisen, die noch im laufenden Verfahren seien, ein Upgrade auf Glasfaserleitungen möglich, erklärt die Leiterin des Breitbandkompetenzzentrums Rheinland-Pfalz, Cornelia Weis. "Dies wollen bei uns aktuell schon sieben Landkreise nutzen."

Für den Kreis Südliche Weinstraße erhielt jetzt das Unternehmen inexio den Zuschlag, um bis Ende 2019 Versorgungslücken in sieben Verbandsgemeinden des Kreises zu schließen und rund 50 Schulen ans Glasfasernetz anzuschließen. "Nach dem Ausbau wird es im Landkreis keine sogenannten weißen Flecken mit langsamem Internet mehr geben", teilte Landrat Dietmar Seefeldt (CDU) mit. Bei den Detailplanungen vor Ort wird in allen Orten ein "Hybrid-Ausbau" geprüft - Hauseigentümer entlang der Trasse können dann einen direkten Glasfaser-Hausanschluss beauftragen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen