Breite Produktpalette

Greifer für jede denkbare Situation

bauma 2016 Ausstattung & Zubehör
Das Unternehmen hat einen Greifer für jede denkbare Situation. Foto: HSP Gripen

Hudiksvall/Schweden (ABZ). – HSP Gripen entwickelt, produziert und vertreibt hydraulische Greifer für Materialtransporteinrichtungen unter dem Markenzeichen und Produktnamen Gripen. Die Hauptanwendungen sind der Holztransport auf forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und Lkw, der Materialtransport und die Sortierung mithilfe von Baumaschinen, ebenso wie der Umgang mit Sperrgut in Häfen und auf Holzlagerplätzen.

Das Unternehmen hat einen Greifer für jede denkbare Situation. Heute beschäftigt es 22 Mitarbeiter mit einem jährlichen Umsatz von 40 Mio. SEK. 60 % der produzierten Menge wird in mehr als 30 Länder exportiert. Am 1. März übernahm HSP Gripen eine neue, eingeschossige Produktionsanlage mit 3000 m², die nachfolgend mit einem vollständigen Laufkransystem, einem Reinraum für die Hydrauliksysteme, neuen Strom-, Druckluft- und Gasleitungen und anderen modernen Werkzeugen und Geräten ausgestattet wurde.

"Seit einigen Monaten stellen wir unsere Produkte in unseren neuen Räumlichkeiten in Hudiksvall her. Unser Ziel ist es, die Produktion weiter zu optimieren, um die steigenden Anforderungen unserer Kunden an eine hohe Präzision und Leistungsfähigkeit zu erfüllen. Im Großen und Ganzen haben wir einige10 Mio. SEK in den Maschinenpark und die Umrüstung investiert. Das Ergebnis ist eine moderne Produktionsanlage, die unsere Produktion optimiert und unsere Kapazität erweitert hat. Wir können jetzt ganz einfach mehr Greifer in weniger Zeit herstellen", sagt Sigvard Weisbjerg, Bauleiter bei HSP Gripen.

"Wir nähern uns jetzt einer Palette von nahezu 100 verschiedenen Greifer Modellen für gewerbliche Anwendungen. Dies ergibt eine Greiferpalette, die kein anderer unserer Mitbewerber in unserer Branche erreicht. Das hat sich tatsächlich als natürliche Entwicklung ergeben, da wir auf unsere Kunden hören. Sie sind diejenigen, die uns vorantreiben und uns motivieren, die besten Greifer der Welt zu bauen, zugeschnitten auf die speziellen Aufgabenstellungen, die sie ausführen werden", erläutert Tomas Jonsson, Geschäftsführer. "Trotz des Umstandes, dass wir mit unserer Produktionsanlage umgezogen sind, während wir gleichzeitig den größten Auftragseingang aller Zeiten verzeichneten, sind wir im Jahr 2015 zusätzlich um 10 % angewachsen. Dies ist höchst zufriedenstellend, beweist es doch, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben", schließt Tomas ab und fügt hinzu, dass dies nur der Anfang ist.

"Im nächsten Jahr müssen wir uns nicht mehr mit dem Umzugsstress herumschlagen, sondern wir können uns voll auf den Ausbau und die verbesserte Unterstützung unserer Kunden konzentrieren."

HSP Gripen ist der Marktführer bei gewerblichen Greifern in seinen Heimatmärkten in Schweden und Norwegen, und durch die verstärkte Zusammenarbeit mit der SMP Parts GmbH (Freigelände FN.717/6), die ernsthaft auf der bauma 2016 startet, führt HSP Gripen seine Greifer Vorrichtungen für Bagger in Deutschland ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen