Breite Produktpalette

Neuen Prallbrecher als Weltneuheit vorgestellt

Powerscreen Prallbrecher Gewinnung
Nach der Portafill 2000 und 3000 wird die Produktpalette nun um die Trommelsiebanlage PF 4000 und die kettenmobile Grobstücksiebanlage PF 5000 (Foto) erweitert. Fotos: Christophel
Powerscreen Prallbrecher Gewinnung
Das TS542 ist eines der vielseitigen Haldenbänder von Telestack. Fotos: Christophel

LÜBECK (ABZ). - Ein vergrößertes Lieferprogramm ist eine größere Verpflichtung für die Aussteller. Christophel, Lübeck, wird diesem Umstand mit zwei Messestandbesatzungen gerecht.

Bei Terex (Freigelände F7, Stand 704/ 705) werden interessierten Kunden Neuentwicklungen aus dem Hause Powerscreen vorgestellt. Die Größe des Siebmaschinenprogramms dokumentieren die ausgestellten Warrior Modelle 800 und 2400. Klein und kompakt im Transport, leistet die Warrior 800 dank der bis zu 1000 mm breiten Gurte und der 2700 mm langen Siebmaschine Beachtliches im Betrieb. "Hier fühlen sich kleine und mittelgroße Betreiber wie Bauunternehmen oder Garten und Landschaftsbauer aufgehoben", so die Firma aus Lübeck.

Die Warrior 2400 zielt auf die Großkunden der Branche ab. So kann mit der 2000 x 6000 mm großen Siebmaschine Stückgrößen bis 1000 mm Kantenlänge verarbeitet werden. Über die bis zu 1400 mm breiten Haldenbänder wird das in drei Fraktionen getrennte Material sicher aufgehaldet. "Verständlich, dass insbesondere Steinbruchbetreiber, große Lohndienstleister und Schlackenaufbereiter dieser Messeneuvorstellung entgegenfiebern", heißt es.

Erstmalig in Deutschland hat Christophel den XH 320 auf der letzten NordBau vorgestellt. Als Weltneuheit folgt auf der bauma der XH 320 SR. Der 1100 x 711 mm große Prallbrecher verfügt über eine hydraulische Prallwerksabstützung. Diese öffnet im Überlastfall, um Schäden durch Metalleintritt zu verhindern. Beim normalen Brechprozess bleibt der Spalt unverändert. Das durch gewichts- oder federbelastete übliche Öffnen der Prallwerke mit dem ver-bundenen hohen Überkornanteil entfällt. "Beim Pegson XH 320 SR wird die anerkannte leistungsfähige Prallbrechtechnik mit der Hochleistungssiebmaschine der Turbo Chieftain 1400 zu einer harmonischen Kombianlage vereint", heißt es.

Wie der XH 320 SR, so verfügt auch der Backenbrecher XR 400 S über eine hydraulische Überlastsicherung. Das "S" steht für die Weiterentwicklung des Vorgängers. Die Einlauföffnung zeigt sich auf 1100 x 700 mm vergrößert. Obgleich die Maschine ebenfalls über größere Lager und Reserven im Rahmen verfügt, gelingt es nach Angaben der Lübecker Firma doch, das Gesamtgewicht zu halten. Christophel ist in einer Doppelfunktion auf der bauma am Start: als Händler auf dem Powerscreen-Stand sowie als Händler und Hersteller von CityEquip auf dem Freigelände F8, Stand N821/1.

Unter diesem Markennamen werden Brech-, Sieb-, Sichtungs- und Sortieranlagen angeboten. Der Anbieter zeigt mit dem CityTrak 7T6 einen 700 x 500 mm großen und 18,0 t schweren Backenbrecher. Der CityTrak erfreut sich ebenso wie der ausgestellte AirCrawler 1600 großer internationaler Resonanz. Als kettenmobiler Windsichter wird der AirCrawler flexibel überall da eingesetzt, wo Leicht- von Schwergut, wie im Abfall, Kompost, Schlacke oder Holz der Fall, getrennt wird.

Aus Platzgründen können die neu entwickelten containermobilen Sortieranlagen CitySort Ne und Fe nicht gezeigt werden. Die Modelle dienen der Nichteisenmetallabscheidung, wie auch der steuerbaren Separierung von Eisenanteilen aus der Schlacke.

Hierfür beherbergt der Stand die ebenfalls von Christophel und Kölsch repräsentierten Produkte der Hersteller Portafill und Telestack. Portafill glänzt auf dem Stand mit zwei Neuentwicklungen. Nach der Portafill 2000 und 3000 wird die Produktpalette nun mit der Trommelsiebanlage PF 4000 und der kettenmobilen Grobstücksiebanlage PF 5000 erweitert. Alle Portafill-Anlagen zeichnen sich eigenen Angaben zufolge durch ihre besondere Technik aus, die kleineren Betreibern, mit hohen Anforderungen an die Mobilität und Rüstzeiten, Rechnung trägt.

Ursprünglich aus der Schiffsverladung kommend, hat sich Telestack mit den teleskopierbaren, schwenkbaren und höhenverstellbaren Haldenbändern einen hervorragenden Platz im gesamten Schüttgutumschlag erarbeitet. Zum Programm gehören auch einfache, kettenmobile Haldenbänder, Trichter und kufen- oder kettenmobile TU-Trichter, Aufnahmeeinheiten für die Direktbeschickung mittels Sattel oder Kipper. Ausgestellt werden neben dem Kettenband TC 418 DH und dem QF 412 Aufgabetrichter das Haldenband TS 542. Auf 42 m teleskopiert und mit 13,5 m Abwurfhöhe eingesetzt, können mit diesem Band bis zu 80.000 t ohne Radladerhilfe aufgehaldet werden.

Bei der Repräsentanz der aufgeführten Produkte vertrauen die Hersteller den erfahrenen Verkaufsteams der Exklusivhändler von Christophel und Kölsch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen