Breiter Programmquerschnitt

Produkte erstmals auf eigenem Stand

Hyundai Kommunaltechnik
Radlader-HL740-9A-Universalgerät für Bau-, Kommunal- und Industrie-Einsatz mit Sechs-Zylinder-Cummins-Euro-IIb-Motor und Schaufelvolumina von 1,3 bis 2,5 m³. Foto: Hyundai

HOLZWICKEDE (ABZ). - Die Nordbau als wohl wichtigste Baumaschinen-Leistungsschau in Norddeutschland wird von Hyundai Heavy Industries erstmals mit einem eigenen Stand beschickt. Auf über 1000 m² Fläche auf dem Stand F-Nord, N415, Hannoversche Straße zeigt der koreanische Baumaschinenkonzern einen speziell für den Norddeutschen Raum interessanten Maschinenquerschnitt. Im Einzelnen werden ausgestellt: die Mobilbagger R55W-9 und R140W-9, die Minibagger R16-9 undR 25Z-9A, der Midibagger R80CR-9, der Kettenbagger R260NLC-9A und der Radlader HL740-9 und HL770-9A.

Frank Frickenstein, Vertriebsleiter Baumaschinen aus dem deutschen Büro in Dortmund betont: "Wir haben eine besonders große und repräsentative Präsentation gewählt und sind froh, viele Neuentwicklungen, die bisher nur auf der bauma zu sehen waren, unseren vielen Kunden im Norden zeigen zu können. Speziell die umweltfreundlichen Maschinen mit Euro IIIB/Tier IV interim-Motoren stoßen auf großes Interesse." In Norddeutschland ist Hyundai Heavy Industries Europe mit seinen großen Händlern Hyundai Baumaschinen Nord aus Bad Bentheim mit fünf angeschlossenen Händlern und der LST A|B|I aus Lübeck mit drei Niederlassungen bestens aufgestellt. Beide Handelshäuser sorgen für flächendeckenden Vertrieb und Service.

Hyundai will in den kommenden Jahren bis 2016 der drittgrößte Hersteller von Baggern und Radladern werden und hat deshalb auf der Nordbau einen Leistungsquerschnitt vom Mini- über Mobil- und 26-t-Kettenbagger bis hin zum 4,5-m³-Radlader am Start.

Der R55W-9 ist ein mit 43-kW-Yanmar-Motor bestückter Midi-Mobilbagger in der gefragten 5,5-t-Klasse. Er wird, ausgerüstet mit Tieflöffeln von 0,07 bis 0,18 m³ besonders intensiv im GaLa- und Leitungsbau eingesetzt. Er fährt mit bis zu 27 km/h und kann Steigungen von bis zu 35 % erklimmen. Sein Ausleger kann um 80° nach links und um 50° nach rechts geschwenkt werden - somit ist er für enge Baustellen und für das Arbeiten "entlang der Wand" bestens geeignet.

Der Hyundai R140W-9 ist ein 14-t-Mobil-bagger, der auf eigener Achse seinen Einsatzort wechselt. Zweipratzenabstützung und Schild machen klar, er ist für Grab- und Hubarbeiten gleichermaßen geschaffen. Je nach Einsatz wählt der Fahrer verschiedene Arbeitsmodi um Geschwindigkeit, Kraft und Ansprechverhalten der Hydraulik zu beeinflussen und optimal anzupassen. Das neue Capo-System ermittelt automatisch den Kraftbedarf von Schwenkwerk und Ausleger und stellt die Leistung dementsprechend ein. Cummins-Motor, zwei Verstellpumpen, modernes Hydraulik- und Motormanagement und die geräumige Kabine prädestinieren diesen Mobilbagger für Ganzjahreseinsätze. Speziell für den Wasserbau hatHyundai Baumaschinen Nord schon zahlreiche Mobilbagger zu Geräteträgern ausgerüstet, die auf einem mitgeführten Anhän-ger umfangreiches Arbeitswerkzeug auf der Straße zum Einsatz-ort transportieren. Ein solcher Mobilbagger wird auch auf der "NordBau 2013" ausgestellt.

Aus dem Minibagger-Segment, das bei Hyundai aus vier Geräten mit Einsatzgewichten von 1,7 bis 3,7 t besteht, werden die Typen R16-9 (1650 kg/0,04 m³) und R25Z-9A (2600 kg/0,07 m³) gezeigt. Alle Hyundai-Minibagger warten mit umfangreicher Serienausstattung, hohen Arbeits- und Verfahrgeschwindigkeiten auf und sie verfügen über geräumige Kabinen, die nach Aussage des Herstellers in dieser Maschinenklasse einen Standard setzen.

Unterwagen mit verstellbarer Spurbreite, beim R16-9 etwa von 980 auf 1250 mm, erleichtern den Geräten die Zufahrt zum Einsatzort auch durch sehr enge Durchfahrten. Mit dem Zeroturn-Kurzheckbagger R80CR-9 bezieht Hyundai in der 8,5-t-Klasse klare Stellung. Dieser im Tief- und Straßenbau ebenso wie im Abbruch eingesetzte Midibagger, angetrieben von einem Euro-IIIb-Yanmar-Motor, verfügt über die geräumi-ge Kabine seiner größeren Baggerkollegen, was ihn bei Fahrern besonders beliebt macht. Denn speziell Kurzheckbagger bieten oft Kabinen mit reduziertem Platzan-gebot. 70° nach links und 60° nach rechts schwenkbarer Ausleger, Planierschild und günstige Transportmaße von 1850 mm Brei-te und 6200 mm Länge erleichtern das Umsetzen dieser Maschinen. Das Tieflöffelangebot reicht von 0,14 bis 0,28 m³.

Mit den beiden Radladern HL740-9 und HL770-9A zeigen die Südkoreaner zwei Leistungsgeräte aus den stückzahlstarken 3-m³- und 4,5-m³-Klassen. Beide Maschinen eignen sich für Aushub, Verladung aber auch inder Highliftversion für Sonderaufgaben (etwa Hackschnitzelverladung mit Hochkippschau-fel) und als Toolmaster zum Ganzjahreseinsatz mit verschiedenen Anbaugeräten.

Komfortkabine mit optionaler Joystick-Steuerung, sparsame Cumminsmotoren, weich schaltende Automatikgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung gehören ebenso zum Ausrüstungsumfang wie die gute Zugänglichkeit aller Filter und Kontrollstellen für die tägliche Wartung. Mit zahlreichen Zusatzeinrichtungen lassen sich die Radlader für jeden Einsatz anpassen. Hyundai und seine Händler halten hier unterschied-lichste Ausrüstungspakete vor.

Ein weiteres Argument sind laut Hersteller die deutlich verlängerten Wartungsintervalle für Filter- und Ölwechsel.

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