Brock Kehrtechnik

Emissionsarme Antriebe im Fokus

Kehrmaschinen Kommunaltechnik
Mit im Gepäck für die IFAT hat Brock die Kompaktkehrmaschine VS4 mit innovativer Hochentleerung und CAN-Bus System, welche auch in einer weiteren Ausführung auf dem Stand des Fahrgestell-Herstellers Fuso präsentiert wird. Foto: Brock

Witten (ABZ). – Die Brock Kehrtechnik GmbH fertigt und vertreibt Aufbau-Kehrmaschinen unterschiedlichster Art mit Behälter-volumina von 4 bis 12 m³. Zum Einsatz kommen die Maschinen auf Baustellen, in Kommunen, großen Industriebetrieben, auf Flughäfen und Gleisanlagen – und das weltweit in mehr als 25 Ländern und auf allen Kontinenten. Dafür sorgt das weitverzweigte Vertriebsnetz aus eigenem Vertrieb und Vertriebspartnern.

Kehrmaschinen von Brock sind leistungsstarke Premium-Produkte "Made in Germany". Eines ihrer einzigartigen Herausstellungsmerkmale und ihre Kernkompetenz ist die spezielle Abstimmung der Maschinen auf ihre künftigen Reinigungsaufgaben.

Mit frei konfigurierbaren Kehraggregatetypen, wie z. B. dem Doppeltellerbesen oder der patentierten Hochdruck-Flächenabsaugung, werden laut Hersteller perfekte Kehrergebnisse erzielt. Dies gilt für sämtliche Anwendungsfälle der Kunden, wie etwa der Reinigung von Fahrbahnen, Einsatz im Baustellenbereich, Gleisanlagen oder Verkehrswegen und Start- und Landebahnen auf Flughäfen. Dabei sorgt eine optimierte Ventilator-Technik auch bei niedrigen Drehzahlen für hohe Saugleistungen, um Kehrgut in den Schmutzbehälter zu befördern. Und auch in puncto Verschleißteile glänzten die Kehrmaschinen von Brock, so das Unternehmen. Durch die modulare Bauweise einzelner Komponenten könnten Verschleißteile gänzlich eingespart werden, oder seien einfach austauschbar für den Betreiber. Abgerundet wird das Ganze durch umweltfreundliche Technologien und Antriebskonzepte, die einen positiven Nutzen für Mensch und Umwelt schaffen. Im Fokus stehen hier besonders die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, des Kraftstoffverbrauches und der Geräuschemission. Diese Kombination aus Effizienz, Wartungsfreundlichkeit und Kehrleistung ist ein dreifacher Gewinn für Brock-Kunden.

Folglich besteht seit Jahren eine steigende Nachfrage nach den einzigartigen Kehrmaschinenunikaten aus dem Hause Brock. Die Zahlen für 2018 zeigen, dass das Unternehmen den richtigen Weg eingeschlagen hat. Der Übernahme Ende 2016 durch die Foton Tochter, Foton Germany Construction Machines GmbH (FGCM) aus Essen, und dem damit verbundenen Wachstum stehen die Kunden positiv gegenüber. Mit 175 Maschinen wird 2018 das bisher auftragsstärkste Jahr für Brock. Bereits 144 Maschinen sind fest für die Fertigung eingeplant.

Zur Realisierung dieser Zahlen ist die Brock Kehrtechnik GmbH auf Expansionskurs und bezieht zusätzlich zum Hauptstandort Salinger Feld 10a und Salinger Feld 18 neue Lager- und Produktionsflächen rund um Witten und Bochum. Dies soll aber nur eine Interimslösung sein. Möglichkeiten über einen Zusammenzug der Werke an einen größeren Standort werden zzt. geprüft. Auch personell stockt Brock sowohl im produzierenden als auch im administrativen Bereich auf. Speziell die neugeschaffene Stelle des Customer Relationship Managers dient seit kurzer Zeit als erste Anlaufstelle für Garantie- und Gewährleistungsfälle. Sie sei ein wichtiger Gewinn für Brock-Kunden, da sie als direkte Schnittstelle zwischen Kunde, Hersteller und Zulieferer fungiere, so das Unternehmen. Auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien präsentiert die Brock Kehrtechnik GmbH auf 550 m² innovative Kehrtechnik-Konzepte und individuelle Kundenlösungen. Im Fokus stehen dabei moderne emissionsarme Antriebskonzepte.

Die SL-Serie wird hinsichtlich der Bezeichnung durch die VS-Serie ersetzt. Mit dabei die Kompaktkehrmaschine VS4 mit innovativer Hochentleerung und CAN-Bus System, welche auch in einer weiteren Ausführung auf dem Stand des Fahrgestell-Herstellers Fuso präsentiert wird. Ein großes Highlight ist die voll elektrisch angetriebene Großkehrmaschine VS6e, die auch im Einsatz gezeigt wird. Weitere Kehrmaschinenmodelle, wie eine VS6 mit Nockenwellenantrieb, ebenso wie eine vollausgestattete VS7 mit Rotorcleaner und Flächenabsaugung, und auch die größte Maschine aus der Produktpalette, eine VS12 mit 12 m³ Schmutzbehälter, begrüßen Besucher auf der IFAT 2018.

Das Unternehmen stellt sich auf dem Freigelände am Stand 810/2 vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen