Brücke am Boden

In nur einem Hub demontiert

Feignies/Frankreich (ABZ). – Kommen die richtigen Größen zusammen, lassen sich auch komplexe Aufgaben leichter lösen. So sorgte die Kombination ATF 400G-6 plus erfahrener Kranfahrer plus reibungslos funktionierendes Team dafür, dass eine die Autoroute du Nord überspannende 34 t schwere Brücke in einem einzigen Hub entfernt wurde.
Tadano Krane und Seilmaschinen
Mit 96 t Gegengewicht hob ein ATF 400G-6 (max. Gegengewicht des 6-Achsers: 136 t) eine 34 t schwere Brücke. Foto: Tadano

Wäre der ATF 400G-6 von Krandienstleister Cantiniau Levage ein Mensch – er würde seinen Job als sehr abwechslungsreich bezeichnen.

Auf- und Abbau von Kunstwerken, Setzen von Schornsteinen an Industriestandorten, Montage von Antennen in Windparks, Anbringen von Glasfaser-Ummantelungen sind nur einige der Aufgaben, die der neue ATF 400G-6 in den ersten fünf Monaten seines Einsatzes übernommen hatte.

Cantiniau Levage mit Firmensitz in Feignies im Norden Frankreichs, nahe der Grenze zu Belgien, ist ein breit aufgestelltes, 23-köpfiges Unternehmen. Neben besonderen Aufgaben wie Abbruch-, Erd- und Sanierungsarbeiten sowie Montage, Demontage und Transport schwerer Teile, z. B. Portale und Eisenbahnbrücken, führt es verschiedenste Arbeiten im Bereich der Hebetechnik in den Sparten Industrie, Windkraft, Internet, Klimaanlagen, Telefontechnik, Hoch- und Tiefbau aus. Realisiert werden alle Kranservices mit elf Fahrern, die auf eine Flotte von insgesamt 13 Kranen zurückgreifen, darunter außer dem neuen ATF 400G-6 weitere fünf Tadano Krane aus dem 40-t- bis 130-t-Bereich.

Den deutlich überwiegenden Teil seiner Kranservices erledigt Cantiniau Levage tagsüber. Anders in diesem Fall: Um den Autoverkehr möglichst wenig zu behindern, wurde die Brücke auf der Autoroute du Nord, der meistgenutzten französischen Autobahn, nachts entfernt und der Verkehr über die Raststätten Ost und West umgeleitet. So konnte die Demontage, die Teil der beidseitigen Autobahnsanierung war, ohne zusätzlichen Zeitdruck erfolgen. Der Tadano ATF 400G-6 erwies sich während des Einsatzes als die richtige Wahl. Seine Vorteile liegen in der pendelfreien Lastaufnahme, dem stärksten Hauptausleger seiner Klasse und seinen außergewöhnlichen Traglasten. Der 6-Achser kommt, verglichen mit Modellen des Wettbewerbs, wegen seiner starken Traglasten seltener an seine Grenzen. So können Fahrer entspannter arbeiten – weniger Bedienfehler und Materialschonung sind die Folgen.

Der Tadano ATF 400G-6 ist ein flexibel auch im Taxibetrieb einsetzbares Kraftpaket mit exzellenten Traglasten am Hauptausleger, sehr guten Traglasten an Spitzen sowie einem ausgereiften 2-Motoren-Konzept. Zudem steht der ATF 400G-6 mit seinem ausgeklügelten Logistikkonzept für "viel Traglast mit wenig Rüstaufwand". Dies zeigte sich auch bei diesem Einsatz: Nur wenige Stunden wurden für das Rüsten, speziell das Anbringen der 96 t Gegengewichte am Kran – wobei man bei dem ATF 400G-6 die ersten 25 t Gegengewicht zeitsparend mit dem 1. Hub tätigen kann –, zum Anheben der Brücke und zum Abrüsten des All-Terrain-Krans benötigt. Auch das Positionieren bzw. Verfahren des Krans mit 96 t Gegengewicht war mühelos, und dies trotz der anspruchsvollen Umgebungsbedingungen. Zum einen waren die Sichtverhältnisse schwierig. Zum anderen blies ein starker Wind – eine zusätzliche Herausforderung, die das Arbeiten verlangsamte. Denn die Brücke – 35 m lang, 5 m breit, 5 m hoch – wurde im Ganzen in einem einzigen Hub angehoben und auf der Raststätte im Baustellenbereich abgesetzt. Dazu wurde der 1970 angelegte Übergang mittels eines 4-fach eingescherten Doppelhakens und ausreichend auseinander angeschlagenen Befestigungen erfasst, um Pendelbewegungen des Objekts entgegenzuwirken. Zu einem entspannten Hub trug auch maßgeblich der eingesetzte Lift Adjuster bei.

So blieb während des Einsatzes der Arbeitsradius konstant und der Übergang wurde angehoben, ohne nach vorn auszuschlagen. Eine deutliche Arbeitserleichterung für Kranfahrer Karim Idjouadjene: Er musste nicht ständig auf die Instrumente sehen, um den Radius zu überwachen. Statt dessen konnte er seine volle Aufmerksamkeit auf die Last, ihr Umfeld und die Ansagen der Kollegen richten. Die maximale Hubhöhe belief sich auf 20 m, der Ausleger war auf 35,5 m teleskopiert, die Dauer des Hubs betrug 15 Min. Der Auftraggeber, die Firma Renard, die u. a. auf Erdarbeiten und Abbruch von Gebäuden spezialisiert ist, zeigte sich von der Arbeit des Krandienstleisters Cantiniau Levage angetan. Kranfahrer Karim Idjouadjene: "Man war sehr zufrieden und hat sich bei uns bedankt." Ein Lob, das Cantiniau Levage in erweiterter Form gern an Tadano weitergibt: "Wir sind mit Tadano sehr zufrieden. Wir haben ein gutes Verhältnis zum Tadano Service-Team, schätzen deren schnelle Reaktionsfähigkeit und den unkomplizierten Service. Und unser ATF 400G-6 läuft zuverlässig."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen